Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
30px-lwa
Qoute1 (Weiß) Ist meinem Vater irgendetwas passiert? Qoute2 (Weiß)
Kronprinz Zosin zu den Feuerweisen nach deren Eintreffen bei seiner Geburtstagsfeier. (Quelle)

Zosins Vater war ein Feuerlord.[2]

Geschichte[]

Leben[]

Zu irgendeinem Zeitpunkt, spätestens 66 VG,[Anm. 3] folgte er seinem Vater auf den Thron nach.[2]

Im Jahre 82 VG wurde sein Sohn Zosin geboren.[3] Zudem bekam er zu irgendeinem Zeitpunkt eine Tochter, Zeisan.[4]

Bei Zosins sechzehnjähriger Geburtstagsfeier tauchten Feuerweisen auf, sodass Zosin sich besorgt erkundigte, ob seinem Vater irgendetwas zugestoßen wäre. Es stellte sich aber heraus, dass sie nicht aus dem Grund gekommen waren, sondern um Roku als neuen Avatar zu enthüllen.[2]

Während seiner Herrschaftszeit lebten sein Land und er in Harmonie mit den anderen Nationen der Welt.[5] Er führte die Politik der vorangegangenen Jahrzehnte, welche auf innenpolitische Belange fokussiert war, fort und stellte damit Stabilität dar. So wirkte er auch an Zoryus Generationenprojekt[6] mit.[4]

Spätestens 58 VG[Anm. 2] folgte Zosin seinem Vater auf den Thron nach.[1]

Vermächtnis[]

Wie alle Feuerlords erhielt auch Zosins Vater ein Gemälde in der Königlichen Galerie. Er wurde symbolisch mit Wolken, Flammen und zunehmendem Mond dargestellt, letzterer zu seinen Füßen vor einer Sonne.[2]

Aussehen[]

Basierend auf seiner Darstellung in der Königlichen Galerie hatte Zosins Vater irgendwann während seiner Herrschaftszeit eine schwarze, glatte Kurzhaarfrisur, einen langen, nach unten abkippenden Schnurrbart und typische Feuerlord-Kleidung.[2]

Persönlichkeit[]

Zosins Vater war ein strammer Traditionalist, der die etablierte Politik der Feuernation aus den vorangegangenen Jahrzehnten fortführte.[4]

Beziehungen[]

Zosin[]

Zosins Vater hatte anscheinend einen engen Draht zu seinem Sohn, da dieser sich sofort besorgt zeigte über das Wohlergehen seines Vaters, als die Feuerweisen die Identität des neuen Avatars bekannt geben wollten.[2]

Als Feuerlord wollte Zosin sich allerdings in Sachen Furchtsamkeit von seinem Vater absetzen und etablierte die Jagd auf Drachen.[7]

Stammbaum[]

Yosor[SF 1]
Nachkommen
Gonryu[SF 1]
Chaejins GroßonkelUnbekanntNachkommen
UnbekanntHuazo
Chaeryu
Sulan
KoulinChaejinZoryu
Nachkommen
Zosins Großvater
Zosins Vater
ZosinZeisanRoku
Ta Min
Ilah
AzulonJinzuk
Rina
IrohOzai
Ursa
Ikem
Lu TenZukoAzulaKiyi
Izumi
IrohIzumis Tochter
  1. 1,0 1,1 Es ist nicht gänzlich sicher, ob Yosor und Gonryu tatsächlich in gerader Linie zueinander und ihren bekannten Nachfolgern stehen. Auch möglich ist beispielsweise, dass etwaige Geschwister ihnen auf den Thron folgten o.ä.

Hinter den Kulissen[]

Trivia[]

  • Die Darstellung des Mondes vor der Sonne könnte eine Anspielung auf eine Sonnenfinsternis sein, die zu seiner Herrschaftszeit geschah. In Wissen ist Macht wird zumindest ein solcher Tag in der Vergangenheit erwähnt, welcher in Wan Shi Tongs Bibliothek als „der finsterste Tag in der Geschichte der Feuernation“ bezeichnet wurde.
  • Avatar – Der Herr der Elemente: Das Vermächtnis der Feuernation suggeriert, dass bereits Zosins Vater die Tradition der für seine Nachfolger typische Weltsicht „Alle Macht der Feuernation!“ einführte: „Alle Macht der Feuernation! Dies ist die Welt, wie sie mein [Irohs] Vater und dessen Vater und Großvater vor ihm sahen, aber sie ist eine Farce“.[8] Allerdings steht dies vielerlei anderen Quellen entgegen und der Kanon-Status der Scrapbooks ist ohnehin häufiger kritisch anzusehen.

Anmerkungen[]

  1. Sein echter Name ist unbekannt.
  2. 2,0 2,1 2,2 Das genaue Jahr lässt sich eingrenzen, aber nicht exakt bestimmen, da sich die Notiz aus Avatar Extras (Buch III – Feuer) („Sozin won't become Fire Lord for another eight years.“) auf die Szene bezieht, in der das Duell der beiden Jugendlichen Zosin und Roku stattfindet. Wie weit dies vor ihrem sechzehnten Geburtslag lag, lässt sich nicht exakt sagen. Spätestens fand es am Tag ihres sechzehnten Geburtstags statt, sodass es acht Jahre später spätestens 58 VG war, als Zosin den Thron bestieg.
  3. 3,0 3,1 66 VG war, wie an Zosins Reaktion gegenüber den Feuerweisen zu erkennen, bereits Zosins Vater auf dem Thron, der Sohn und Thronfolger von Zosins Großvater.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 Avatar Extras (Buch III – Feuer), Das Vermächtnis, Nr. 24
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 Das Vermächtnis
  3. Moscoe, Robert. AvatarSpirit.Net, 06.04.2007. Avatar Spring Break Interview mit Mike und Bryan (Teil 2) (Abgerufen: 23.05.2020)
  4. 4,0 4,1 4,2 Avatar Legends – Das Rollenspiel: Grundregelwerk (Seite 48)
  5. Der Junge im Eisberg (Intro)
  6. Epilog, Der Schatten von Kyoshi (Seite 381)
  7. Avatar Legends – Das Rollenspiel: Grundregelwerk (Seite 47)
  8. Avatar – Der Herr der Elemente: Das Vermächtnis der Feuernation (Seite 16)

Weiterführende Links[]

Bild von Iroh Das Avatar-Wiki hat einige Bilder von Zosins Vater
Advertisement