Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
30px-lwa

Zosins Drache war ein blauer Drache. Der Feuerlord nutzte dieses Tier als Begleiter und zur Fortbewegung.[1]

Geschichte[]

Im Jahre 12 VG reiste Zosin auf seinem Drachen wegen eines Vulkanausbruchs hundert Meilen vom Palast der Feuernation bis auf Rokus Insel, um seinem alten Freund zu helfen. Als der Avatar allerdings an den giftigen Vulkangasen zugrunde ging, entschied sich Zosin, jenen zurückzulassen. Sein Drache landete lediglich, um seinen Meister mitzunehmen. Sie flogen über Roku und dessen Drachen Fang hinweg, womit beide dem Tode überlassen wurden.[1]

Aussehen[]

Zosins Drache Lore

Porträt.

Zosins Drache war blau, hatte besonders scharfe Zähne und flossenartige Häute an den Seiten des Gesichts.

Persönlichkeit[]

Zosins Drache war ähnlich schonungslos wie sein Meister.[2]

Fähigkeiten[]

Zosins Drache konnte mit sehr hoher Geschwindigkeit über große Entfernungen fliegen.[2] Zudem war er als Drache ein Feuerbändiger.[3]

Beziehungen[]

Zosin[]

Der Drache war Zosins tierischer Gefährte und sie waren einander absolut loyal. Sie teilten ihre gemeinsame Schonungslosigkeit.[1][2]

Roku und Fang[]

Der Drache hatte kein Problem damit, Roku (und Fang) beim Vulkan zurückzulassen, mit dem sein Meister (und damit wohl auch er) einst befreundet war.[1]

Hinter den Kulissen[]

Trivia[]

  • In Kontrast zu Rokus rotem Drachen Fang repräsentiert Zosins Drache das blaue Gegenstück. Diese Dualität wird auch in Zukos Traum in Der Erdkönig aufgezeigt. Sie steht repräsentativ für die beiden Seiten, zwischen denen Zuko im Rahmen seiner Redemption-Arc wählen muss. In Das Vermächtnis wird dieser insofern ergänzt, als dass enthüllt wird, dass Zuko zwei Urgroßvater hatte, deren Konflikt den in seinem Inneren erklären sollten. Somit steht das Blaue für die Seite Zosins, das Rote für die Seite Rokus.
  • Der Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass Zosin selbst einen Drachenbegleiter hatte, und jener, dass er, wie in Sonnenkrieger und Feuerdrachen erklärt, die Tradition der Jagd auf Drachen einführte, ist ungeklärt.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Das Vermächtnis
  2. 2,0 2,1 2,2 The Lost Lore of Avatar Aang (Archiv von nick.com). Sozin’s Dragon (Abgerufen: 15.05.2020)
  3. Sonnenkrieger und Feuerdrachen

Weiterführende Links[]

Bild von Iroh Das Avatar-Wiki hat einige Bilder von Zosins Drache
Advertisement