Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
30px-lwa
Qoute1 (Weiß) Teos Vater hat mir das hier gegeben. Wir haben noch etwa 10 Minuten bis zur Sonnenfinsternis. 10 Minuten, um den Feuerlord zu finden. Qoute2 (Weiß)
— Sokka zeigt den anderen das Gerät (Quelle)

Das Zeitmessgerät war ein vom Mechaniker, nach der Idee von Sokka, entwickeltes Werkzeug, welches während der Invasion in die Feuernation genutzt wurde, um herauszufinden wie viel Zeit bis zur Sonnenfinsternis noch blieb.[1][2]

Geschichte[]

Da der Erfolg der Invasion in die Feuernation maßgeblich davon abhängig war, dass Aang den Feuerlord während der Sonnenfinsternis besiegt, entwickelte der Mechaniker, nach einer Idee von Sokka, das Zeitmessgerät. Während der Lagebesprechung bei den Schwarzen Klippen im Jahre 100 NG fragte Sokka den Mechaniker, ob er seine Idee umsetzen konnte, was dieser bestätigte.[2] Sokka nutzte es während des Angriffs mehrmals, um herauszufinden, wie viel Zeit sie noch bis zur kompletten Sonnenfinsternis hatten. Das Gerät funktionierte einwandfrei, konnte jedoch letztendlich nicht zum Erfolg der Invasion beitragen, da diese aus anderen Gründen scheiterte.[1]

Aufbau und Funktion[]

Zeitmessgerät Aufbau und Zeichnung

Aufbau und Zeichnung

Das Zeitmessgerät ist ein mechanisches, sechseckiges Objekt, welches in einer Hand gehalten wird. Es hat in etwa die Größe einer Handfläche und die Höhe entspricht ca. ein Drittel des Durchmessers. Der Mechanismus ist durch sechs Metallstifte in sechs gleichmäßige Segmente unterteilt, wobei eins davon eine offene Stelle aufweist. An dieser Stelle wird mit einer Nadel an mehreren Kerben angezeigt, wie viel Zeit bereits vergangen ist und wie viel Zeit noch übrig bleibt. Das Gerät muss vor der Nutzung mit Hilfe eines kleinen hölzernen Schlüssels, welcher in das quadratische Loch in der Mitte des Gerätes eingesteckt wird, aufgezogen und somit ausgelöst werden.[3]

Hinter den Kulissen[]

Trivia[]

  • Es handelte sich bereits um die zweite Erfindung des Mechanikers, welche die Zeit misst. Die erste waren die Zeitkerzen.[4]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 Der Tag der Schwarzen Sonne, Teil 2
  3. The Lost Lore of Avatar Aang (Archiv von nick.com). Gear: Timing Device (Abgerufen: 13.11.2020)
  4. Luftakrobaten

Weiterführende Links[]

Bild von Iroh Das Avatar-Wiki hat einige Bilder vom Zeitmessgerät
Advertisement