Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
30px-lwa
Qoute1 (Weiß) Vier Knaller. Und das bedeutet, es ist genau 4 Uhr nachmittags, oder wie ich es sage: Es ist 4 Kerzen. Qoute2 (Weiß)
— Der Mechaniker bei der Demonstration seiner Zeitkerzen

Die Zeitkerzen wurden vom Mechaniker, Teos Vater, im Nördlichen Lufttempel erfunden und hergestellt. Sie gaben durch Knallgeräusche die Uhrzeit an.

Geschichte[]

Auf der Reise zum Nördlichen Wasserstamm kam das Team Avatar in die Nähe des Nördlichen Lufttempels. Sie hörten Geschichten von „Luftbändigern“. Dem wollte Aang nachgehen.

Am Tempel angekommen erfuhr das Team, dass sich dort Flüchtlinge im Lufttempel niedergelassen haben. Im Streit mit dem Mechaniker diskutierte Aang über die Nutzung des Geländes. Dabei fiel dem Mechaniker auf, dass es kurz vor 4 Uhr nachmittags war. Sokka war an der technischen Erfindung interessiert und fragte nach der Funktionsweise. Da es kurz vor 4 Uhr war, knallte es viermal kurz. Sokka kam drauf, das es sich um Schwarzpulverladungen handelte, was der Mechaniker bestätigte. Aufgrund beiderseitigen Interesses an Erfindungen begingen der Mechaniker und Sokka anschließend gemeinsam das Gelände, wobei der Mechaniker seine Erfindungen zeigte.

Aang und Katara wurden von Teo gebeten, ihm zu folgen.

Im Laufe der Zeit konnten nicht nur im Hof, sondern immer wieder neue Zeitkerzen entdeckt werden. So unter anderem in der Werkstatt des Mechanikers.

Aussehen und Funktionsweise[]

Die Kerzen sahen wie gewöhnliche Kerzen mit Kerben aus. Sie standen für gewöhnlich auf Kerzenhaltern.

Zeitkerze knallt

Die Zeitkerze knallt gerade

Diese wurden mit Schwarzpulver gefüllt und in gewissen Abständen fing es zu knallen an. Dabei waren die kleinen Explosionen auch sichtbar, da sich die Form der Flamme in eine Kugel änderte. Durch die Anzahl der Knallgeräusche konnte man dann die Zeit ablesen. Knallte die Kerze zum Beispiel viermal, war es 4 Uhr nachmittags. Der Mechaniker sagte gerne auch „4 Kerzen“.

Hinter den Kulissen[]

Trivia[]

  • Die Zeitkerzen sind den Kerzenuhren in unserer Welt nachempfunden. Allerdings knallen diese nicht.

Quellen[]

Weiterführende Links[]

Bild von Iroh Das Avatar-Wiki hat einige Bilder von Zeitkerzen
Advertisement