Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
Lesenswert Dieser Artikel wurde für die Wahl zum Lesenswerten Artikel vorgeschlagen. Entscheide auch Du, ob der Artikel von Qualität ist!

Die Zehn Kapitel über himmlischen Kreise und andere kunstvolle Mathematik sind eine wissenschaftliche Abhandlung des Mathematikers Huiliu.[1]

Geschichte[]

Einer der Avatare bis inklusive Yangchen hat die Abhandlung einmal gelesen.[1]

Ein zum Buch gebundenes Exemplar der Abhandlung befand sich im Jahr 17 ÄY im Besitz von Zongdu Chaisee. Im Büro ihres Hauses in Jonduri stand den ganzen Raum dominierend ein kolossales Bücherregal, das neben Laghima-Essays und Meditationstechniken auch die Abhandlung beherbergte. Als Avatar Yangchen auf ihrer Mission, mehr über Projekt Eintracht herauszufinden, nach Jonduri gereist war und Chaisee aufsuchte, fiel ihr unter anderem Huilius Werk ins Auge. Sie war sich nicht sicher, ob sie selbst oder einer der Avatare vor ihr das Werk einmal gelesen hatte.[1]

Inhalt[]

Die Abhandlung erklärt, wie man den Umfang eines Kreises im Verhältnis zu dessen Durchmesser berechnet, indem man ihn mithilfe von immer kleiner werdenden Polygonen approximiert.[1]

Hinter den Kulissen[]

Trivia[]

Liu Hui

Liu Hui (spätes 3. Jhdt. n. Chr.)

  • Huiliu ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Anspielung auf Liu Hui, einem chinesischen Mathematiker des 3. Jahrhunderts nach Christus, der bedeutende Beiträge unter anderem im Bereich der Geometrie hinterlassen hat. So entwickelte er in seinen berühmten Kommentaren zu den Neun Kapiteln der Rechenkunst einen Algorithmus, mit dem sich die π beliebig genau berechnen lässt.[2] Liu Huis Kommentare zu den Neun Kapiteln kompilierte er als separates Werk im Jahr 263 n. Chr. Außerdem verfasste er noch die Schrift Haidao Suanjing, die ursprünglich als zehntes Kapitel zu seinen Kommentaren bekannt war und erst später als eigenes Buch ausgekoppelt wurde.[3] Mit dieser Erweiterung lässt sich Liu Huis mathematisches Lebenswerk sehr gut mit dem Titel des Buches in Chaisees Haus identifizieren.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Der Aufstieg von Yangchen (Seite 182)
  2. MacTutor. Liu Hui (Abgerufen: 27.04.2024)
  3. Liu Hui and his mathematic career. Nine Chapters on the Mathematical Art (Abgerufen: 27.04.2024)
Advertisement