Fandom

30px-exz

Yu Dao ist eine ehemalige Kolonie der Feuernation im westlichen Erdkönigreich. Sie war der Dreh- und Angelpunkt bei den Dekolonisierungen nach dem Hundertjährigen Krieg, da es sich als Herausforderung erwies, den seit Generationen dort leben Kolonialisten zu vermitteln, den Ort zu verlassen. In der Nachkriegszeit wurde Yu Dao über Umwege Teil der Vereinten Republik der Nationen.[1]

Geschichte

Yu Dao city streets

Die Straßen von Yu Dao waren Lebenswirklichkeit von Bürgern der Feuernation und dem Erdkönigreich.

Ursprünglich war Yu Dao lediglich ein kleines Dorf im Tal.[2] Irgendwann vor dem Jahr 296 VG besuchte Rangi, Leibwächterin Yuns, Yu Dao, und sah dort Kinder große Steine bändigen.[4]

Yu Dao wurde später die älteste der Kolonien der Feuernation im Erdkönigreich. Vor dem Beginn des Hundertjährigen Krieges siedelten sich Familien aus der Feuernation in der Gegend an, womit sie den Plänen der Expansion Feuerlord Zosins[5] entsprachen.

Durch die Siedler, welche gemeinsam mit der bereits heimischen Bevölkerung durch Kombinationen von Techniken beider Länder eine der reichsten Städte der Welt schufen, wurde Yu Dao bekannt für die feinsten Metallarbeiten.[2]

Im Jahr 100 NG, nach dem Ende des Hundertjährigen Krieges, vereinbarten Feuerlord Zuko und Erdkönig Kuei den Start der Bewegung zur Wiederherstellung der Harmonie mit dem Ziel, die Kolonien der Feuernation im Erdkönigreich zu entfernen. Die Kolonie Yu Dao stellte allerdings aufgrund ihres Alters ein Problem dar, da sie schon über ein Jahrhundert lang existierte und ihre Bewohner dort Wurzeln geschlagen hatten. Es gab nicht nur Freundschaften, sondern auch Familien über Nationalitäten hinaus.[6] Dies führte im Jahre 101 NG zu einem Konflikt zwischen Avatar Aang, Feuerlord Zuko und Erdkönig Kuei.[7][8]

Vortrag in Yu Dao

Beratungen über die Zukunft Yu Daos.

Der Konflikt eskalierte, indem das Militär des Erdkönigreichs und die Freiheitskämpfer versuchten, die Kolonialisten gewaltsam aus Yu Dao zu entfernen. Eine Gruppe von Bewohnern Yu Daos gründete den Yu-Dao-Widerstand und wehrte sich dagegen. Ihre Situation war zunächst hoffnungslos, aber bald erreichte Zuko mit seinen Truppen den Ort, um die Stadt zu beschützen. Da die Zeit der Gespräche vorbei war, begann die Schlacht um Yu Dao. Vermutlich beendete der Avatar im Avatar-Zustand den Kampf und trennte die Kolonie vom Rest des Landes. Anschließend stimmten beide Seiten Verhandlungen zu.[9] Nach intensiven Gesprächen und Überlegungen[10][11] wurde im Jahr 102 NG entschieden, dass eine Koalitionsregierung mit Beteiligung der Bürger beider Nationen gebildet werden sollte. Dazu gab es nach der ersten Wahl ein großes Fest.[12]

Später wollten Aang, Sokka, Katara und Toph Beifong Yu Dao aufsuchen, wobei Suki dort auf die Gruppe wartete.[13] Als sie jedoch in den Konflikt um Liling in Kranichfisch-Stadt hineingezogen wurden, verschickte Sokka einen Botenfalken an seine Freundin und teilte ihr mit, sie sollte zu ihnen hinzustoßen.[14] Daraufhin verließ Suki mit einem Aalhund Yu Dao.[15]

Letztendlich wurde die Vereinte Republik der Nationen gebildet, wovon Yu Dao ein Teil wurde.[1]

Aufbau

Lage

Yu Dao befand sich in einem großen, flachen Tal, in welchem vereinzelt Büsche wuchsen und welches an allen Seiten von Felsen umgeben war. Ferner entstand durch die Schlacht um Yu Dao ein Graben um die Stadt, welcher Yu Dao vom Restland trennte.[3] Die Stadt war nicht weit vom Meer entfernt.[12]

Es lag im westlichen Erdkönigreich und später auf dem Gebiet der Vereinten Republik der Nationen.[1] Bei Yu Dao befand sich die Beifong Akademie des Metallbändigens.[16]

Laut Sokka würden in Kranichfisch-Stadt zehn Yu Daos hereinpassen, was den Größenunterschied der beiden Städte verdeutlichen sollte.[17]

Architektur

Stadthalle von Yu Dao

Stadthalle von Yu Dao.

Die Stadt war aufgebaut wie eine Mischung aus Architekturelementen beider Nationen mit überwiegend flachen Gebäuden.[2][7] Eine große Stadthalle befand sich in der Stadt. Nahe von jener war eine Art steinernes Gebilde mit Treppenaufgang, welches vermutlich Teil der Stadtmauer war.[12]

Infrastruktur

Hauptstraßen in der Mitte vierteilten das Stadtgebiet, wobei in deren Kreuzung ein spezielles Gebäude stand. Die beinahe rechteckförmige Stadt wurde von einer Felsmauer, welche an einer Seite schnurgerade verlief und an anderen Seiten schlangenförmig, umschlossen, wobei ein Tor an der geraden Seite den Zugang zur Stadt ermöglichte.[Anm. 1][3] Vor der Stadthalle befand sich ein Platz, der offenbar für die gesamte Stadtbevölkerung sowie Gäste Platz bot.[12]

Sehenswürdigkeiten

Zu den Einrichtungen in Yu Dao gehörten:

Gesellschaft

Schmiedekunst in Yu Dao

Bürger des Erdkönigreichs und der Feuernation arbeiten zusammen.

Die Kolonisten der Feuernation standen hierarchisch über den Bürgern des Erdkönigreichs und Letztere arbeiteten teilweise für Erstere. Dennoch lebten Menschen beider Nationen gemeinsam an dem Ort und errichteten mit vereinten Kräften die Wirtschaftsstärke des Ortes. Im Schnitt ging es den Einwohnern beider Nationen besser als zu Beginn des Hundertjährigen Krieges.[2] Es gab, anders als in anderen Kolonien[19], kein Verbot fürs Erdbändigen.[20]

Politik

Nach dem Erscheinen der Siedler der Feuernation in der Stadt wurde Yu Dao von der Feuernation regiert. Durch diese Politik und in Kooperation mit den Einwohnern aus dem Erdkönigreich konnten sie die moderne und wohlhabende Stadt errichten.[2][21]

Yu Dao sollte durch die Koalitionsregierung ab 102 NG, in welcher Bürger der Feuernation und des Erdkönigreichs gemeinsam arbeiteten, als Vorbild für andere Kolonien dienen, was die politische Dynamik veränderte.[12] Später resultierte diese Dynamik in der Vereinten Republik der Nationen.[1]

Hinter den Kulissen

Produktionsnotizen

  • Yu Dao wurde stark von Qingdao inspiriert, eine Stadt in China, die von 1898 bis 1918 eine deutsche Kolonie war.[22]
    • Gurihiru hat sich bei dem Design von Yu Daos Architektur auch vom urbanen China und Japan inspirieren lassen.[23]
  • Der Name der Stadt wurde erst in Chinesisch ausgedacht und später ins Englische übersetzt. Yang wählte die zwei Schriftzeichen, die den Namen bilden, 玉島, aus zwei Gründen: 玉 bezeichnet den „Jade-Stein“, der meistens grün ist, was die Wurzeln der Stadt im Erdkönigreich zum Ausdruck bringen sollte, während 島 „Insel“ bedeutet und das zweite Schriftzeichen von Qingdao darstellt, welches, wie oben erwähnt, einen großen Einfluss auf die Erschaffung Yu Daos hatte.[24]

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Willkommen in Republica
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 Das Versprechen Band 1 (Seite 60f.)
  3. 3,0 3,1 3,2 Das Versprechen Band 3 (Seite 63)
  4. Neun Jahre später (Seite 33)
  5. Das Vermächtnis
  6. Das Versprechen Band 3 (Seite 13)
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 Das Versprechen Band 1 (Seite 64f.)
  8. Das Versprechen Band 2 (Seite 57f.)
  9. Das Versprechen Band 2 (Seite 25-66)
  10. Die Suche Band 1 (Seite 9-13)
  11. Die Suche Band 1 (Seite 16)
  12. 12,0 12,1 12,2 12,3 12,4 12,5 Der Spalt Band 1 (Seite 5–15)
  13. Ungleichgewicht Band 1 (Seite 6)
  14. Ungleichgewicht Band 1 (Seite 43)
  15. Ungleichgewicht Band 2 (Seite 28f.)
  16. Das Versprechen Band 1 (Seite 32)
  17. Ungleichgewicht Band 1 (Seite 13)
  18. Das Versprechen Band 3 (Seite 11ff.)
  19. In Gefangenschaft!
  20. Das Versprechen Band 2 (Seite 48)
  21. Das Versprechen Band 1 (Seite 22ff.)
  22. GeneYang.com, 15.11.2011. GeneYang.com: "A:TLA Behind the Scenes" (Abgerufen: 23.02.2020)
  23. Das Versprechen (Seite 62, Premium)
  24. Das Versprechen (Seite 24, Premium)

Anmerkungen

  1. Yu Dao erinnert in seinem Aufbau an eine Stadt des Römischen Reiches. Große Straßen in der Mitte, wie die cardo (Nord-Süd-Achse) und die decumanus (Ost-West-Achse), vierteilten die Stadt. Außerdem umgibt eine Stadtmauer die gesamte Stadt, was eine Expansion ungemein erschwerte.