Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
30px-lwa
Qoute1 (Weiß) Während Lord Yosors Regentschaft sandten die Klans ihre Krieger gegeneinander aus: Mit ihrem vergeblichen Ringen um Macht und Ressourcen verheerten sie das Land. Qoute2 (Weiß)
— Dairin über die Geschichte. (Quelle)

Yosor war ein Feuerlord. Er regierte zu Lebzeiten Avatar Szetos.

Geschichte[]

Klankonflikte[]

Feuerlord Yosor war mit einer Feuernation konfrontiert, die sich am Rande des Abgrunds befand. Sie wurde von Seuchen und Naturkatastrophen geplagt, was in Verbindung mit einem großen Zorn der Geister stand. Die Klans der Feuernation spalteten entlang ihrer alten Bruchlinien das Land, ohne dass Yosor diesem Prozess Einhalt gebieten konnte. Sie sandten während Lord Yosors Regentschaft ihre Krieger gegeneinander aus. Das Land wurde durch das vergebliche Ringen um Macht und Ressourcen verheert. Um die Ordnung wiederherzustellen, bewarb sich Avatar Szeto um eine Anstellung auf einen Regierungsposten als Minister des Königshofs. Szeto erreichte als extrem fähiger Bürokrat, Buchhalter und Diplomat einige Siege, und da er für die Königliche Familie der Feuernation arbeitete, waren dessen Siege zugleich die von Feuerlord Yosor. Die Beförderung Szetos zum Großen Ratgeber führte letztlich zu einer Beendigung der offenen Feindseligkeiten zwischen den rivalisierenden Klangeschlechtern. Zudem konnten die Wirtschaft gerettet und die Bauern in Zeiten der Hungersnot entlastet werden.

Vermächtnis[]

Viele Historiker, darunter Kanzler Dairin, waren der Ansicht, dass Szetos Intervention, und damit Yosors Personalentscheidung, die Feuerinseln davor bewahrt hatte, zu zersplittern und in ihrer Entwicklung bis in die Zeit von Toz und anderen Kriegsherren der Feuerinseln zurückgeworfen zu werden.

Beziehungen[]

Szeto[]

Auf Szetos Verlangen hin wurde er allein aufgrund seiner Leistung befördert und seine Karriere nicht auf Kosten der Dienstälteren vorgezogen. Yosor erkannte dennoch den brillanten Strategen, der zu seinem Krisenmanager wurde, und sie lösten die Probleme als ein Team.

Stammbaum[]

Yosor[SF 1]
Nachkommen
Gonryu[SF 1]
Chaejins GroßonkelUnbekanntNachkommen
UnbekanntHuazo
Chaeryu
Sulan
KoulinChaejinZoryu
Nachkommen
Zosins Großvater
Zosins Vater
ZosinZeisanRoku
Ta Min
Ilah
AzulonJinzuk
Rina
IrohOzai
Ursa
Ikem
Lu TenZukoAzulaKiyi
Izumi
IrohIzumis Tochter
  1. 1,0 1,1 Es ist nicht gänzlich sicher, ob Yosor und Gonryu tatsächlich in gerader Linie zueinander und ihren bekannten Nachfolgern stehen. Auch möglich ist beispielsweise, dass etwaige Geschwister ihnen auf den Thron folgten o.ä.

Quellen[]

Weiterführende Links[]

Advertisement