Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
30px-lwaCertificate
Certificate Diese Seite wurde zum Artikel des Monats Juli 2022 gewählt.
Yon Rhas Mutter:„Hey Yon Rha, du faules Stück! Bring mir was Vernünftiges!“
Yon Rha:„Ist gut, Mutter. Und was genau?“
Yon Rhas Mutter:„Die Tomatenkarotten aus deinem Garten lassen sich überhaupt nicht kauen! Ich brauch was Weiches, Saftiges!“
Yon Rha:„Möchtest du vielleicht irgendetwas anderes aus dem Garten? Ich bringe es dir gerne ...“
Yon Rhas Mutter:„Vergiss deinen blöden Garten! Beweg deinen faulen Hintern zum Markt und kauf mir was Richtiges, klar?!“
— Yon Rhas Mutter mit ihrem Sohn. (Quelle)

Yon Rhas Mutter war die Hausherrin des Wohnhauses ihres Sohnes in einem Dorf in der südlichen[2] Feuernation.[1]

Geschichte[]

Yon Rhas Mutter gebar jenen Sohn, welcher spätestens 86 NG Kommandant bei den Südlichen Räubern wurde.[3]

Nachdem ihr Sohn Yon Rha in den Ruhestand gegangen war, verbrachten die beiden ihren Alltag zusammen in einem Haus. Yon Rha pflegte einen Gemüsegarten, doch seiner Mutter schmeckten seine Erträge überhaupt nicht. Die Tomatenkarotten daraus konnte sie überhaupt nicht kauen. Eines Tages in 100 NG beschwerte sie sich darüber bei ihm und verlangte nach etwas Weichem und Saftigem zum Essen. Auch die anderen Erzeugnisse seines Gartens lehnte sie ab; stattdessen schickte sie ihren Sohn zum Markt, wo er ihr etwas „Richtiges“ kaufen sollte.[1]

Yon Rha wurde auf dem Rückweg vom Markt ohne Wissen seiner Mutter von Katara und Zuko gestellt. Erstere konfrontierte ihn mit dem Mord an ihrer Mutter Kya. Yon Rha bot den beiden aus scheinbarer Einsicht seines unrechten Handelns in einer Bemerkung aus Ausgleich an, ihm im Gegenzug seine Mutter zu nehmen. Das „wäre fair“, fand er.[1]

Aussehen[]

Yon Rhas Mutter Lore

Ganzkörperporträt.

Yon Rhas Mutter war im Jahre 100 NG eine sehr alte Frau mit grauweißen Haaren, die hinten zu einem Haarknoten zusammengebunden waren. Sie hatte Falten im ganzen Gesicht und ein dunkles Muttermal – eines der größten in der Feuernation[4] – auf der Stirn in der Nähe ihres linken Auges. Die Frau trug eine Ganzkörperrobe in verschiedenen roten Farben mit Schnabelschuhen an den Füßen. Ihre Körperhaltung war gebückt.[5]

Auf einem Gehstock konnte sie sich abstützen,[5] brauchte ihn aber nicht in ihrem Haus.[1]

Persönlichkeit[]

Yon Rhas Mutter war ein hundsgemeiner und hasserfüllter[6][1] Mensch, der es genoss, sich über den Garten zu beschweren. Sie konnte die Tomatenkarotten daraus nicht kauen.[5][1]

Beziehungen[]

Yon Rha[]

Yon Rhas Mutter konnte nicht genug davon bekommen, ihren Sohn zu beschimpfen, beispielsweise wegen seiner angeblichen Faulheit[1].[5] Ihre Beziehung führte dazu, dass Yon Rha ein zutiefst unbefriedigendes Leben im Ruhestand führte.[6] Dies ging sogar so weit, dass Yon Rha Katara und Zuko anbot, dass sie das Leben seiner Mutter nehmen sollten als Ausgleich für seinen Mord an Kataras Mutter Kya.[1]

Hinter den Kulissen[]

Synchronisation[]

  • de: Katharina Koschny[7]
  • en: Bonnie McNeil[7]

Anmerkungen[]

  1. Spätestens seit 86 NG war ihr Sohn Yon Rha Kommandant bei den Südlichen Räubern.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 Schatten der Vergangenheit
  2. Wayback Machine, 09.05.2008. Nick.com (archiviert) (Abgerufen: 28.06.2022)
  3. Avatar Extras (Buch III – Feuer): Schatten der Vergangenheit Nr. 87
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 The Lost Lore of Avatar Aang (Archiv von nick.com). Shrewish Mother (Abgerufen: 04.06.2022)
  6. 6,0 6,1 The Lost Lore of Avatar Aang (Archiv von nick.com). Yon Rah (Abgerufen: 04.06.2022)
  7. 7,0 7,1 Serienführer (Abgerufen: 04.06.2022)

Weiterführende Links[]

Bild von Iroh Das Avatar-Wiki hat einige Bilder von Yon Rhas Mutter
Advertisement