Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
30px-lwa

Wangmos Insel[1], auch Zhengs Insel genannt[2], ist eine zur Luftnation gehörige Insel[3], die um 174 NG[Anm. 1] von Flieraten besetzt war.[2]

Geschichte[]

Meister Wangmo[]

Wangmo-Statue

Wangmo-Statue

Zu einem unbekannten Zeitpunkt entstand eine Einsiedelei, die von Meister Wangmo bewohnt wurde.[1] Später wurde ihr zu Ehren dort eine Statue errichtet.[3]

Aangs Avatarschaft[]

Während seiner Avatarschaft kam Aang häufiger auf die Insel, um zu meditieren[4], möglicherweise auch, um wieder er selbst sein zu können.[3]

Nach seiner Avatarschaft errichteten sich Flieraten dort einen Stützpunkt und Zheng wurde Königin der Flieraten.[5]

Ausflug von Bumi und Meelo[]

Als Meelo niedergeschlagen war, weil er sich von seinem Vater versetzt fühlte, suchte er Bumi auf. Jener schlug einen Ausflug auf Wangmos Insel vor, wo Aang, sein Vater, immer wieder war und Tenzin auch schon mal mit Meelo hinreisen wollte.[6]

Bumi und Meelo vor der Wangmo-Statue

Bumi und Meelo vor dem Ziel

In Sichtweite der Insel wurden sie von den nun dort niedergelassenen Flieraten, also fliegenden Piraten, angegriffen. Sie konnten sich erwehren und die Angreifer abschütteln. Die beiden suchten die Hütte und kamen im Gespräch darauf, dass sich ihre Schicksale glichen, aber ihre Väter gefangen waren ihn ihren Staatsgeschäften. Bumi stärkte Meelos Selbstvertrauen und schließlich entdeckten sie die Hütte. Vor der Statue Wangmos angekommen waren sie stolz auf das Bestehen des Abenteuers und beide sortierten nochmal die Bedeutung der Insel für Aang ein.[7]

Geographie[]

Lage[]

Lage von Wangmos Insel

Lage von Wangmos Insel

Die Insel liegt etwa zwei Flugstunden von Republica entfernt und ist Teil eines Atolls.[8]

Landschaft[]

Die Insel ist felsig. Auf dieser befinden sich mehrere Wasserfälle. Im Anflug kann man sie überblicken.[8] Allerdings ist die Insel groß genug, dass dauerhaft auf ihr lebenende Personen nicht alle Geheimnisse entdecken.[9]

Lebensraum[]

Meelo landet weich

Flora und Teil der Fauna

Die Insel liegt in einem nebligen Gebiet. Die Vegetation ist üppig[8] und dicht. Teilweise wachsen Schlingpflanzen über Gebäude.[4]

Auf der Insel lebt eine größere Katzeneulenpopulation.[4] Laut Bumi leben in den Gewässern um die Insel Tigerorcas.[1]

Hinter den Kulissen[]

Trivia[]

  • Die Insel reiht sich ein in das Konzept, dass Luftnomaden überwiegend auf abgeschiedenen Inseln Bauwerke und Andachtsorte errichteten.

Anmerkungen[]

  1. Im Comic erwähnt Meelo, neun Jahre alt zu sein. Da er zu Beginn von Die Legende von Korra fünf Jahre alt ist und dies vor der Wintersonnenwende 170 NG stattfindet, muss es damit etwa 174 NG sein.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Weiterführende Links[]

Bild von Iroh Das Avatar-Wiki hat einige Bilder von Wangmos Insel
Advertisement