Szeto war der Avatar vor Yangchen und nach dem Unbenannten Erd-Avatar. Avatar Szeto hat die Feuernation durch seine diplomatischen Kenntnissen und Intelligenz vor dem Zusammenbruch gerettet. Da es zu diesem Zeitpunkt kaum Probleme gab, nahm er den Beruf als großer Diplomat in der Feuernation an.

Geschichte

Auftritte in Aangs Leben

Der unbekannte Feuer-Avatar erschien Aang zum ersten Mal bei einer spirituellen Vision von Roku, in der er gesehen werden kann, wie er das Magma aus vier Vulkanen gleichzeitig im Avatar-Zustand lavabändigte. Der junge Luftbändiger sah ihn kurz wieder in einer ähnlichen Vision während des Kampfes im Wulong-Wald. Dieses Mal unter mehreren Avataren, die in einer Reihe standen, woraufhin Aang wieder in den Avatar-Zustand hinübergehen konnte.

Aang verlier für eine Zeit lang die Verbindung zu diesem Avatar, als er das Feuerbändigungs-Emblem von seinen Meditationsperlen entfernte; als er jedoch ein neues anfertigte und es befestigte, sah er ihn in einer Aufstellung seiner vergangenen Leben wieder, welche die Wiederherstellung seiner Verbindung aufwies.

Auftritte in Korras Leben

Dieser Avatar war anwesend, mit all den anderen Avataren eingeschlossen, als Aang das Wissen von Energiebändigen an Korra übergab und ihre Bändigungskräfte wiederherstellte, was die neu gegründete Verbindung mit ihrem spirituellen Selbst repräsentierte.

Nachdem Unalaq sich mit Vaatu vereinigte und Raava fortsetzend angriff, war der Feuer-Avatar in der Aufstellung aller Avatare anwesend, die Korra sah; allerdings wurde die Verbindung zu ihr durch Unalaqs Anschlag des Lichtgeists und dessen folgliche Zerstörung getrennt. Obwohl sich Korra und Raava wieder miteinander vereinten, blieb die Verbindung zu Korras vergangenen Leben aus, sodass die Verbindung zu dem Feuer-Avatar sowie allen anderen Avataren vor Korras Lebenzeit permanent zerstört ist.

Auftritte

Avatar – Der Herr der Elemente

Buch II – Erde (土)

Buch III – Feuer (火)

Comictrilogien

Die Legende von Korra

Buch I – Luft (气)

Buch II – Geister (神靈)

Buch IV - Gleichgewicht (平衡)

Trivia

Der Feuer-Avatar beim Lavabändigen

  • Er war wohl ein sehr talentierter Erd- und Feuerbändiger, wie man in seinem längsten Auftritt in der Serie sehen kann. Dort brachte er vier Vulkane auf einmal zum Ausbrechen.
  • Der unbekannte Feuer-Avatar ist der zweite bekannte Feuer-Avatar nach Wan; der Dritte ist Roku.
  • Der unbekannte Feuer-Avatar war der erste bekannte Charakter, der Lavabändigen konnte; der Zweite war Ghazan und der Dritte ist Bolin.