Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
30px-lwa
Qoute1 (Weiß) Die Sonnenfinsternis beginnt! Setzt schnell eure Schutzbrillen auf! Qoute2 (Weiß)
— Der Mechaniker fordert die Angreifer zum Schutz ihres Augenlichts auf (Quelle)

Die Schutzbrillen sind eine Erfindung des Mechanikers nach einer Idee Sokkas, welche während der Sonnenfinsternis bei der Invasion in die Feuernation genutzt wurden.[2]

Geschichte[]

Während der Lagebesprechung bei den Schwarzen Klippen im Jahre 100 NG fragte Sokka, ob der Mechaniker seine Ideen umsetzen konnte, was dieser bestätigte.[1]

Abnahme der Brillen

Katara und Hakoda nehmen die Brillen ab

Während der Invasion rief der Mechaniker bei Eintritt der Sonnenfinsternis dazu auf, die Schutzbrillen aufzusetzen, was die Angreifer dann taten. Während sie in der Hauptstadt der Feuernation waren und das Militär der Feuernation in Schach hielten, hatten sie die ganze Zeit die Brillen auf. Nachdem die Sonnenfinsternis vorüber war, nahmen alle Beteiligten die Brillen wieder ab.[3]

Aussehen und Funktionsweise[]

Vom Aussehen her ähnelten die Schutzbrillen jenen der Sandbändiger.[4] Sie gingen über das Ohr und wurden ganz normal aufgesetzt und schützten die Augen vor Verletzungen.[2] Von einem schmalen Sehschlitz abgesehen schirmten sie das Auge komplett ab. Dort, wo die Augen sind, hatten die Brillen eine Ausbuchtung, um das Auge nicht zu verletzen.[3]

Hinter den Kulissen[]

Trivia[]

  • Vom Design her ähneln die Schutzbrillen den Schneebrillen der Inuit.[5]
  • Die einzigen Angreifer, die keine Brillen trugen, waren Aang, Toph und Sokka, die sich zum entsprechenden Zeitpunkt unter Tage befanden und Ozai suchten.
  • Obwohl die Sonnenfinsternis noch nicht komplett vorüber war, nahmen die Angreifer die Brillen schon ab. Gerade davor wird aber dringend gewarnt. Die Brillen sollen schon bei Beginn der Verdunklung getragen und bis zum Ende auch einer partiellen Sonnenfinsternis getragen werden, um das Auge vor Verletzungen zu schützen.[6]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 Der Tag der Schwarzen Sonne, Teil 1
  2. 2,0 2,1 The Lost Lore of Avatar Aang (Archiv von nick.com). Schutzbrille
  4. Wissen ist Macht
  5. Inuit Snow Goggles (Abgerufen: 12.02.2019)
  6. Wie beobachtet man eine Sonnenfinsternis? (Abgerufen: 12.02.2019)

Weiterführende Links[]

Bild von Iroh Das Avatar-Wiki hat einige Bilder von Schutzbrillen
Advertisement