Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
30px-lwa

Der Nan-Shan-Fluss ist ein Fluss im südlichen Erdkönigreich.[1]

Geschichte[]

Gejagt durch Azulas Team in seinem Panzerzug flog Appa übermüdet das erst kurz zuvor[3] um Toph angewachsene Team Avatar stur weiter, um ausreichend Distanz aufzubauen. Erschöpft schlief er mitten im Flug ein und fiel damit Richtung Erdboden. Im letzten Moment konnte Aang ihn wecken und damit alle vor einem direkten Aufprall bewahren. Trotzdem pflügte Appa den Grund in unmittelbarer Nähe zum Nan-Shan-Fluss und schlief ein.[2]

Team Avatar wäscht Appa

Team Avatar wäscht Appa

Infolge eines Streits zwischen Katara und Toph ob der Aufgaben im Team stellte Toph den Grund der leichten Verfolgbarkeit fest. Appa haarte und verlor sein Winterfell. Durch eine weitere Äußerung Aangs zog Toph von dannen.[2]

Über die Situation untröstlich beschlossen die übrigen Mitglieder, erstmal Appa vom Winterfell zu befreien, um damit die Verfolgung zu unterbinden. Nach einem Bad, durch Wasserbändigen und Sokkas und Momos Schrubben im Fluss, legte Aang mit gesammelten Fellbüscheln eine Fährte für das Team um Azula und flog dem Flusslauf grob folgend Richtung Tu Zin. Sokka und Katara flogen mit Appa in die entgegengesetzte Richtung. Appa brach dabei allerdings mehrere Baumkronen ab.[2]

Als Azula die Lichtung erreichte, erkannte sie durch an Steinen im Fluss hängen gebliebenen Fellbüscheln die Finte. Sie verfolgte die gelegte Spur, während sie Mai und Ty Lee auftrug, in Richtung der abgebrochenen Kronen mit ihren Mungodrachen zu reiten.[2]

Mungodrachen

Mai und Ty Lee queren den Fluss

Mai und Ty Lee holten auf ihren Reittieren auf, während Appa gerade so das von seiner Position aus gegenüberliegende Ufer erreichte. Trotzdem konnten Ty Lee und Mai spielend den Fluss queren. Im Kampf gegen die beiden konnten sich Katara und Sokka kurzzeitig halten, gerieten letztlich ins Hintertreffen. Sokkas Chi wurde geblockt und Katara durch Mais Wurfwaffen an einen Baum geheftet. Erst durch Appas Eingriff, der die beiden Angreiferinnen mittels Luftbändigen in den Fluss katapultierte, konnten sie aufgehalten werden. Mai und Ty Lee erreichten erst etwas flussabwärts das Ufer wieder.[2]

Geographie[]

Lage[]

Xishaan-Berge

Die Landschaft von oben

Der Fluss fließt Landesinneren im südlichen Erdkönigreich in der Nähe zur schon 100 NG völlig verlassenen Siedlung Tu Zin[2] und damit nicht unweit zu den Xishaan-Bergen.[4][5] Die Bergkette legt den ungefähren Flusslauf fest.[2]

Landschaft[]

Der Fluss fließt durch ein flaches Tal in unmittelbarer Nähe zur Bergkette.[2]

Der Fluss selbst ist an der Stelle, wo das Team die Bruchlandung hinlegte, etwa zwei- bis zweieinhalbmal so breit wie ein Himmelsbison und ging Sokka bis zur Wade.[2] Die Strömung ist unterschiedlich stark.[1]

Die Uferböschung ist zumeist unbewachsen und es schauen teilweise große Felsen heraus. Der Bewuchs ist in Ufernähe Gras, etwas abseits überwiegend Nadelwald, von der unbewachsenen Bergkette abgesehen.[2]

Lebensraum[]

Das Flussgebiet liegt in einer gemäßigt-kontinentalen Klimazone, da er sich in einem Nadelwaldgebiet im Landesinneren befindet.[2]

Hinter den Kulissen[]

Fehler[]

  • Beim Überqueren des Flusses durch die Mungodrachen hat der Fluss eine übergroße Breite. An der Stelle, wo Ty Lee und Mai im Wasser landen, ist er wieder normal breit.[2] Dies könnte dramaturgischen Zwecken dienen.

Trivia[]

  • Obwohl es in den Avatar Extras hieß, es sei Appas erstes Bad in der Serie gewesen,[6] schrubbte Sokka schon einmal in einem Gewässer die Zehenzwischenräume von Appa.[7]
  • Bei Nan Shan handelt es sich in der realen Welt um eine Gebirgskette in Zentralchina.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 The Lost Lore of Avatar Aang (Archiv von nick.com). Location: Riverside Clearing (Abgerufen: 08.11.2020)
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 Die Verfolgungsjagd
  3. Der blinde Bandit
  4. Der Eisberg, Der Aufstieg von Kyoshi (Seite 109)
  5. Der Geist, Der Aufstieg von Kyoshi (Seite 146)
  6. Avatar Extras (Buch II – Erde), Die Verfolgungsjagd, Nr. 68
  7. Die Schriftrolle

Weiterführende Links[]

Bild von Iroh Das Avatar-Wiki hat einige Bilder vom Nan-Shan-Fluss
Advertisement