Fandom

30px-exz

Long Feng war qua Amt der Anführer des Dai Li. Er war eine einflussreiche, manipulative und machthungrige Person. Außerdem war er der engste Berater des Erdkönigs Kuei.[3] Long Feng verheimlichte den Hundertjährigen Krieg vor dem König und versuchte, das Team Avatar davon abzuhalten, den Krieg zu beweisen. Die Stellung hatte Long Feng inne, bis das Team Avatar den König überzeugen konnte, sich des Problems anzunehmen und Long Feng verhaftet wurde.[1] Sein Versuch, sich wieder an die Macht zu putschen, misslang.[4]

Geschichte

Long Feng advises

Long Feng berät den Erdkönig

Herkunft

Long Feng entstammte einer bescheidenen Händlerfamilie aus dem Mittleren Ring von Ba Sing Se.[3]

Vertuschung des Hundertjährigen Krieges

Als Kuei im Alter von vier Jahren zum Erdkönig gekrönt wurde, war er zu jung, um die Geschicke des Landes zu leiten. Daher wurde ihm Long Feng als Vormund zur Seite gestellt. Schon damals leitete dieser als Kulturminister die Regierungsgeschäfte und behielt diesen Posten auch weiterhin bei.[5] Mit der Hilfe des Dai Li, dessen Vorgesetzter er war, hielt er stets den Hundertjährigen Krieg vor dem Erdkönig verborgen und unternahm alles, damit es auch dabei blieb. Dies erreichte er dadurch, dass alle entsprechenden Angelegenheiten über ihn zu laufen hatten. Ebenso konnte er den Rat der Fünf in Schach halten. Auf Long Feng geht ebenso das Geheimgefängnis nahe des Laogai-Sees zurück, wohin er jeden bringen ließ, der seine Macht zu untergraben versuchte. Dies war vor allem dann der Fall, wenn jemand den König über den Krieg informieren wollte.[3]

Endphase des Hundertjährigen Krieges

Erstes Zusammentreffen mit dem Avatar

Long Feng mit Katara und Toph

Katara und Toph treffen auf Long Feng

Das erste Mal begegnete Long Feng 100 NG Katara und Toph vor einer Party, die der Erdkönig für seinen Bären Bosco veranstaltete. Dabei baten die beiden ihn, unwissend seiner Gesinnung um Hilfe, indem Katara behauptete, Toph habe ihre Einladungen verloren und ihre Familie sorge sich schon um sie. Auf der Party hatte Long Feng die beiden schon längst durchschaut und bot deshalb an, ihnen bei der Suche nach ihren Familien zu helfen. Joo Dee, die die Situation zu klären suchte, konnte nichts ausrichten. Nur wenige Minuten später begrüßte Long Feng auch den Avatar, der eigentlich mit dem Erdkönig gerechnet hatte. Er forderte Aang auf, mit ihm zu kommen, um sich in der Bibliothek, in dem auch schon seine Freunde von Dai Li Agenten bewacht wurden, unterhalten zu können.[2]

Verschwörung des Dai Li

Long Feng mit Team Avatar in Bibliothek

Long Feng erklärt seinen Plan in der Bibliothek des Palastes

Als alle Mitglieder des Team Avatar in der Bibliothek versammelt waren, offenbarte Long Feng ihnen seine Absichten. Er wollte, dass der Erdkönig nichts vom Krieg erfuhr und dass das kulturelle Erbe erhalten bliebe. Alle weiteren Angelegenheiten, inklusive des Militärs, wurden von Long Feng verwaltet. Daher kapselte er den Erdkönig von der Außenwelt ab. Auf die Einwände Tophs und Sokkas fuhr er aus der Haut und erklärte, dass die Gesellschaft, so wie sie in Ba Sing Se zusammenlebte, auch weiterhin zusammenleben sollte. Ein Gespräch über den Krieg würde sie demoralisieren und Ba Sing Se, samt Wirtschaft und Kultur, zusammenbrechen. Dies wollte Long Feng verhindern. Aang, wütend über diese Nachricht, wollte die Information mitteilen, doch Long Feng erklärte, dass sie überwacht würden. Ein Wort und sie würden verbannt. Dabei drohte er unverhohlen, dass sie Appa nicht wiedersähen. Zuletzt kam eine andere Joo Dee als ihre bisherige Begleiterin rein.[2]

Long Feng mit Pfeife

Long Feng will Appa abfangen

Als Appa getrennt vom Team Avatar in Ba Sing Se ankam, pfiff Long Feng mit einer Bisonpfeife und ließ ihn, als der Bison vor ihm stand, mittels Erdbändigen unter Tage verschwinden.[6]

Als Joo Dee ihr Unvermögen, Team Avatar bei der Suchaktion nach Appa aufzuhalten, Long Feng gestand, schickte er sie zum Laogai-See. Anschließend referierte Long Feng in Anwesenheit seines Kommandanten und eines weiteren Agenten über die Gefahr, die vom Avatar für die Sicherheit der Stadt ausging. Auf die Frage des Anführers, sich des Problems annehmen zu dürfen, antwortete Long Feng, dass er dies im Stillen erledigen wolle.[7]

Kampf am Laogai See

Long Feng im HQ des Day-Li

Long Feng kämpft im Hauptquartier

Nachdem Jet das Team Avatar zum Hauptquartier unter dem Laogai-See führte, in der unter anderen auch er selbst eine Gehirnwäsche erhalten hatte, hoffte das Team, Appa dort wiederzufinden. In einem der Lagerräume des Verstecks lauerten schon einige Agenten des Dai Li an der Decke, als sie dort eintraten. Long Feng verkündete der Gruppe, dass sie sich nun selbst zu Feinden des Staates gemacht hätten und befahl den Zugriff seiner Agenten.[7]

Long Feng bekommt Bissspur

Long Feng wird von Appa gebissen

Als der Kampf zugunsten des Team Avatar und Jets Gruppe auszugehen schien, ergriff der Kulturminister die Flucht und wurde von Jet und Aang verfolgt. In einem weiteren großen Raum, der durch die Zuflüsse einem Regensammelbauwerk glich, kam es schließlich zur Konfrontation zwischen Long Feng und seinen Verfolgern. Durch die Worte "Jet, der Erdkönig hat dich an den Laogai-See eingeladen" reaktivierte er die Gehirnwäsche und zwang somit Jet, Aang zu attackieren. Im Verlauf des Kampfes gelang es Aang, die Gehirnwäsche zu brechen, indem er Jet an seine Vergangenheit erinnerte. Wieder er selbst, schleuderte Jet eines seiner Schwerter nach Long Feng, der jedoch blitzschnell auswich, ihn mit einer erdigen Rammbockwelle ausschaltete und die Flucht durch eines der großen Rohre, die Wasser in den Raum leiteten, ergriff.[7]

Nach dem Kampf unter Tage stürzte das Team Avatar durch einen selbstgeschaffenen Gang aus dem Komplex wieder ans Tageslicht. Dort wurden sie von Long Feng erwartet und an einer steilen Böschung von Dai-Li-Agenten umringt, die dabei Steinmauern hochzogen und die steile Felswand als dritte Wand nutzten. Nur zum Ufer hin waren sie nicht umzingelt. Als das Team der Mut verließ, tauchte Appa auf und durchstieß beide Mauern. An der Felswand katapultierten Aang und Toph die Agenten mittels Erdbändigen und ohne Gegenwehr in den See. Einen letzten verzweifelten Angriff startete Long Feng, ehe Appa ihn mit seinem Maul packte und ihn in den See schleuderte. Anschließend begab sich das Team zum Palast des Erdkönigreichs, um Kuei davon zu berichten.[7]

Verlust der Kontrolle

Dai Li Agenten und Erdkönig

Long Feng befiehlt die Verhaftung von Tam Avatar.

Im Thronsaal des Palasts erwartete im Beisein Kueis Long Feng das Team Avatar schon. Long Feng versuchte, den Erdkönig auf seine Seite zu ziehen, indem er das Team als Putschisten darstellte. Aufgrund des Angriffs erschien Kuei diese Version logisch. Als das Team seine Waffen fallen ließ, wurden sie von mehreren Dai Li Agenten durch die Erdhandschuhe gefesselt. Durch die unbedachte Äußerung, den Avatar abzuführen, und Boscos Zutrauen dem Avatar gegenüber war Kueis Interesse geweckt und er ließ das Team sein Anliegen vorbringen.[1]

Long Feng mit 2 Dai Li Agenten

Long Feng versucht, den Bohrer zu erklären

Dai Li - Verhaftung von Long Feng

Long Feng wird abgeführt.

Long Feng leugnete die Anschuldigungen. Trotzdem konnte das Team unter anderem durch die Bisswunde an Long Fengs Bein den Erdkönig davon überzeugen, den Anschuldigungen genauer nachzugehen. Long Feng verließ daraufhin mit seinen Männern den Raum. Nur mit einem Ritt auf Appa konnten sie Kuei überzeugen, sich auch zur Äußeren Mauer zu begeben, um sich dort vom Bohrer zu überzeugen, sodass sich ihre Anschuldigungen und damit der Hundertjährige Krieg als wahr herausstellen würden. Als Kuei auf der Äußeren Mauer erkannte, dass er von Long Feng manipuliert worden war, befahl er, nachdem Long Feng sich unglaubwürdig herauszuwinden versuchte, den beiden anwesenden Dai-Li-Agenten, Long Feng zu verhaften. Er sollte vor Gericht aufgrund von Verbrechen gegen das Erdkönigreich verhaftet werden. Diesem Befehl kamen sie, nach einem kurzen Blickwechsel, nach.[1]

Putsch von Ba Sing Se

Dai Li - der Anführer informiert Long Feng

Der Anführer informiert Feng.

Im Gefängnis wurde Long Feng von seinem Kommandanten über die weiteren Vorgänge des Rats der Fünf und des Erdkönigs auf den neuesten Stand gebracht. Dort erfuhr er auch, das das Dai Li weiterhin ihm gegenüber loyal war.[1]

Dai Li - Pakt zwischen Azula und Long Feng

Long Feng verbündet sich mit Azula.

Nachdem Azula, Mai und Ty Lee in Verkleidung der Kyoshi-Kriegerinnen in der Stadt angekommen waren und vom Dai Li erkannt wurden, brachten der Kommandant und sein Kollege die Prinzessin zu Long Fengs Zelle. Dort unterbreitete Long Feng ihr ein Angebot, in der Absicht, die Macht in Ba Sing Se zurückzugewinnen. Azula sollte die Stadt für ihn einnehmen und würde im Gegenzug den Avatar erhalten.[8]

Bei der Ansprache vor dem Dai Li erklärte sie ihm, dass Long Feng es ihr unterstellt habe. Sie nutzte seine Inhaftierung, um eine Drohkulisse aufzubauen.[4]

Long Feng kniet vor Azula

Long Feng ergibt sich

Direkt nach der Inhaftierung seiner politischen Gegner wollte Long Feng sie entmachten, das Dai Li war jedoch unschlüssig, wem gegenüber es loyal sein sollte und verweigerte sich seinem Befehl. Azula beschrieb anhand seiner Verhaltensweisen seine Herkunft und dass er nie zum Regieren geboren worden sei. Danach ergab sich Long Feng.[4]

Sein weiterer Verbleib ist unbekannt. Es ist nur bekannt, dass Azula ihn als Beispiel für einen hintergangenen Machthaber gebrauchte.[9]

Aussehen

Long Feng mit Bissspur

Kleidung und Bissspur

Long Feng war von hochgewachsener Statur mit normalem Körperbau.[2] Durch den Biss von Appa hatte er am linken Unterschenkel einen Bissabdruck.[1]

Er hatte eine hohe Stirn und schwarze, zu einem flachen Zopf gebundene Haare. Sein Bart erinnerte an chinesische Barttraditionen und bestand aus einem geteilten Oberlippenbart, der zu beiden Seiten hinunterhing, und einem Ziegenbart. Er hatte grüne Augen, normal große Ohren und für gewöhnlich keine Falten im Gesicht.[8]

Er trug eine schwarze Robe mit hohem Kragen und hohen Schulterpolstern, die vorne zusammengebunden war. Die Ränder waren überall gülden bestickt. Darunter trug er ein grünes Untergewand. Als Unterwäsche trug er eine weiße Hose und außerdem grüne, spitz zulaufende Schuhe mit goldenen Umrandungen.[1]

Persönlichkeit

Long Feng zeigte vor allem Anzeichen von Machiavellismus: Er war ein ruhiger, intelligenter und manipulativer Mann, der wusste, die Strippen im Hintergrund zu ziehen.[2] Er bevorzugte es, seine Gegner im Stillen und in aller Ruhe zu beseitigen, wie er es auch bei Team Avatar geplant hatte, indem er diese soweit manipulierte, dass sie beinahe in Richtung der Walflosseninsel aufgebrochen wären.[7] Zudem war er immer auf seinen eigenen Vorteil aus, zum Beispiel, als er sich mit Azula verbündete, um die Kontrolle über die Stadt zurückzuerlangen.[8]

Des Weiteren zeigten sich weitere Anzeichen der Dunklen Triade, die aber weniger ausgeprägt waren: Gegenüber dem Team Avatar war er, eigentlich untypisch für einen Machiavellisten, offen einschüchternd und drohend, was eine gewisse (subklinische) Psychopathie an den Tag legt.[2] Gleichsam schreckte er nicht vor Gewalt zurück, etwa Jet zu töten oder mindestens auszuschalten, oder er ging einen offenen Kampf mit dem Team Avatar am Seeufer ein.[7] Der Narzissmus war beim Kulturminister noch am wenigsten offen sichtbar, doch zeigten sich auch da gewisse Anzeichen, etwa, dass er im Gegensatz zum Anführer des Dai Li seine Machtrolle zur Schau stellte und nicht im Hintergrund agierte, wie das restliche Dai Li.[2]

Des Weiteren war der Großsekretär mit einer guten Etikette vertraut.[2]

In die Enge getrieben suchte Long Feng die Lüge. So bezeichnete er die Bisswunde am Bein als Muttermal, den Bohrer der Feuernation als Teil eines Bauprojekts. Dabei ging auch seine Stimme nach oben, um die Menschen emotional, anstatt bei ihm üblich mit Fakten zu überzeugen.[1]

Azula behauptete bei dem Putsch, als Long Feng das Dai Li gegen sie antreten lassen wollte, seine Lebensgeschichte an den Augen ablesen zu können: Mit nichts geboren musste er sich nach oben kämpfen, sowie Komplotte und Lügen einsetzen. Auch wusste sie, dass er pokerte, um an die Macht zu gelangen, und der Ausgang ungewiss war. Aufgrund seines erschrockenen Gesichtsausdrucks samt Angstschweiß während dieser Aussagen und weil er sich ergab, scheint dies zu stimmen.[4]

Gingen ihm die Optionen und der Plan aus, griff er zu gewalttätigen Methoden, um seinen Standpunkt zu verteidigen oder sein Ziel zu erreichen, auch wenn sie selten von Erfolg gekrönt waren.[7] Long Feng war clever genug, um zu wissen, wann eine Situation komplett aussichtslos war, da er sich vor Azula niederkniete. Auf einen Kampf ließ er sich daher im Gegensatz zum Kampf gegen die Freiheitskämpfer und Team Avatar nicht ein.[4]

Fähigkeiten

Long Feng gehörte zu den stärksten und effizientesten Erdbändigern. Darüber hinaus besaß er ziemlich gute Reflexe, die es ihm erlaubten, Jets Schwertern auszuweichen und diesen dann mit einer einzelnen gezielten Gegenattacke auszuschalten.[7]

Gleichzeitig war Long Feng auch in Gehirnwäsche geschult. So konnte er mit dem Satz „Der Erdkönig hat dich/Sie an den Laogai-See eingeladen“ die Manipulation der betroffenen Menschen wieder wachrufen.[2]

Aufgaben

Long Feng bezeichnete sich selbst als Großsekretär.[2] Über sein Aufgabengebiet ist nichts bekannt.

Als Kulturminister war seine Aufgabe, das kulturelle Geschehen in Ba Sing Se zu leiten. Auf diesem Posten kontrollierte Long Feng durch das ihm unterstehende Dai Li die komplette Stadt sowie den Erdkönig.[3] Die Dai-Li-Agenten suchte er in so jungem Alter aus, dass die Agenten ihm allein und nicht dem Königreich die Treue schworen.[10]

Über seine Aufgaben nach dem Fall von Ba Sing Se ist nichts bekannt.

Hinter den Kulissen

Synchronisation

Produktionsnotizen

  • Long Feng war Bryan Konietzkos zweitliebster Gegner vom Team Avatar nach Azula.[12]
  • Die Arbeit der Autoren der Serie und Clancy Browns Stimme erschufen einen wesentlich interessanteren Charakter als den üblichen Schurken.[12]
  • Bryan beschreibt in seinem Rückblick auf die Serie Long Feng als „weitaus tiefer und ruchloser als den Hauptgegner, den Feuerlord“.[12]

Trivia

  • Er war einer der wenigen Erdbändiger um 100 NG, der Schuhe trug.
  • Sein Name bedeutet auf Hochchinesisch "Winddrache".

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 Der Erdkönig
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 2,7 2,8 2,9 Mauern und Geheimnisse
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 The Lost Lore of Avatar Aang (Archiv von nick.com). Long Feng
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 Ein fataler Niedergang
  5. The Lost Lore of Avatar Aang (Archiv von nick.com). Erdkönig
  6. Armer Appa
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 7,4 7,5 7,6 7,7 Der Laogai-See
  8. 8,0 8,1 8,2 Der Guru
  9. Zosins Komet, Teil 3: Von Angesicht zu Angesicht
  10. The Lost Lore of Avatar Aang (Archiv von nick.com). Dai Li
  11. Mauern und Geheimnisse (Synchronforum) (Abgerufen: 23.02.2020)
  12. 12,0 12,1 12,2 Avatar: The Last Airbender—The Art of the Animated Series (Seite 112)

Weiterführende Links

250px-Iroh painting Das Avatar-Wiki hat einige Bilder von Long Feng