Die Liste der Avatar-Bücher umfasst sämtliche Printprodukte in Buchform, die sich auf Avatar – Der Herr der Elemente und Die Legende von Korra beziehen.

Ist eine Publikation angekündigt, aber noch nicht erschienen, ist sie mit (VÖ angekündigt) markiert. Meist sind sie ins Deutsche übersetzt worden. Steht die angekündigte deutsche Veröffentlichung noch aus, so sind diese mit (dt. VÖ folgt) gekennzeichnet. Ist sie nicht angekündigt, auch nicht als Teil eines Sammelwerks, sind sie mit (englisch) gekennzeichnet.

Comics

Siehe auch: Comics

(Stand: 08.10.2020)

Das Cover von Die verlorenen Abenteuer

Die Comics erzählen die in beiden Serien vorgestellte Geschichte weiter. Sie sind größtenteils als Kanon anzusehen.

Nach und nach wird je eine englische und eine deutsche Premiumausgabe der Comic-Trilogien herausgebracht, die mit größerem zeitlichen Abstand dem letzten Band folgt. Ist diese auf Deutsch erschienen, wird sie mit (Premium) versehen.

Romane

Das deutsche Buchcover von Der Aufstieg von Kyoshi

Bisher wurden zwei Romane angekündigt, die das Leben von Kyoshi erzählen, von denen der auch schon der erste auf Deutsch verfügbar ist. (Stand: 04.07.2020)

Ergänzende Bücher

Der Buchdeckel von Avatar: The Last Airbender: Legacy

Diese Bücher bzw. Buchreihen, die ebenfalls nur auf Englisch erschienen sind oder erscheinen werden, ergänzen die Geschichte inhaltlich:

Sammelalben

Buchadaptionen

Folgende Bücher, die nur auf Englisch erhältlich sind, basieren auf einzelnen Episoden der Serien:

Bücher, basierend auf dem Film

Das Cover von Zuko's Story

Folgende Bücher basieren auf dem Realfilm Die Legende von Aang, wurden aber gleichsam fast nicht ins Deutsche übersetzt:

Außerdem gibt es noch zwei zeichnerisch dargestellte Geschichten, beide von denselben Autoren, welche auch beide auf Deutsch übersetzt wurden:

Zusätzliche Bücher

Das Cover von The Ultimate Pocket Guide

Folgende Bücher sind nicht Kanon und eher Fanservice, um das Wissen über die Serie zu testen.

Quizzes und Trivia

Zeichenanleitungen

Artbooks

Der Buchdeckel von Avatar: The Last Airbender — The Art of the Animated Series

Als Artbooks wurden folgende Bücher veröffentlicht: