Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
30px-lwa
Qoute1 (Weiß) Ich hab's Ihnen schon hundertmal gesagt. Es kommt mir kein Gemüse auf die Fähre. Ist eine Schnecke im Kohl, könnte sie das ganze Ökosystem von Ba Sing Se durcheinander bringen. Sicherheitsdienst! Qoute2 (Weiß)
— Die Schalter-Bedienstete zum Kohlkopfhändler (Quelle)

Die Kohlschnecke ist ein Schädling, der in kürzester Zeit ganze Ökosysteme durcheinander bringen kann. Besondere Aufmerksamkeit erhielt sie im Erdkönigreich.[1]

Geschichte[]

Kohlschnecke und Kohlkopfhändler

Kohlschnecke fliegt am Kohlkopfhändler vorbei

Als das Team Avatar im Jahr 100 NG mit der Fähre nach Ba Sing Se von der Vollmondbucht aus übersetzen wollte, war vor ihnen der Kohlhändler an der Reihe, die Fahrkarten zu erwerben. Die zuständige Schalter-Bedienstete verweigerte ihm jedoch die Überfahrt wegen Verdacht auf Schädlingsbefall seiner Karrenladung in Form von Kohlschnecken. Daraufhin wurde vom Sicherheitsdienst mithilfe eines Schnabeltierbären der komplette Karren zerstört. Dabei flog tatsächlich ein entsprechendes Exemplar am Händler vorbei, womit seine Ladung wirklich befallen war.[2]

Anatomie[]

Die Kohlschnecken sind kleine hell-/dunkelbraune Nacktschnecken.[2]

Verhalten[]

Die Tiere haben als Lebensgrundlage Kohl. Sie bohren sich in den Kohl und fressen ihn von innen nach außen auf. Die Schnecken vermehren sich schnell. Binnen einer Woche können sie ganze Plantagen vernichten.[1]

Fähigkeiten[]

Sie sind aufgrund ihres Fressverhaltens schwer aufzuspüren.[1] Aufgrund des Schadens, den die Schnecken anrichten können, durfte daher kein Gemüse nach Ba Sing Se eingeführt werden, um das Ökosystem nicht zu beeinflussen.[2]

Hinter den Kulissen[]

Reale Vorlage[]

Die Kohlschnecke gleicht den Nacktschnecken unserer Welt, die im Gartenbau als Gemüseschädlinge gelten. Spezifisch für den Kohl sind jedoch bestimmte Schmetterlingsarten wie der Kohlweißling, die große Probleme machen. Das Verhalten, dass Schädlinge unter der Oberfläche fressen, ist in der Natur beobachtbar, etwa am Borkenkäfer.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 The Lost Lore of Avatar Aang (Archiv von nick.com). Kohlschnecke
  2. 2,0 2,1 2,2 Der Schlangenpass

Weiterführende Links[]

Bild von Iroh Das Avatar-Wiki hat einige Bilder von Kohlschnecken
Advertisement