Brief der Lösegeldforderung.png Dieser Artikel muss überarbeitet werden. Hilf mit!
Erläuterung: Vollprogramm: Infobox, Quellen,...--Jingbo92 (Diskussion) 22:22, 12. Jun. 2019 (UTC)

Jeong Jeong war ein desertierter Admiral der Feuernation, Meister des Feuerbändigens und Mitglied im Orden des Weißen Lotus.

Geschichte

In Die Macht des Feuers besucht die Gruppe um Aang, Katara und Sokka ein Fest der Feuernation. Als Aang als Avatar enttarnt wird, wird die Gruppe von einem Rebell namens Chey gerettet und zu Jeong Jeong gebracht. Aang bittet den Deserteur daraufhin, ihn im Feuerbändigen zu unterweisen. Letzterer ist erst abgeneigt, gibt wenig später jedoch nach.

Wie in derselben Episode erwähnt, war Jeong Jeong einst ein Lehrer Zhaos. Dieser (Zhao) war jedoch nur an der Zerstörungskraft des Feuers interessiert. Der Deserteur selbst fürchte nach eigenen Angaben die todbringende Kraft des Feuers und wäre selbst lieber ein Wasserbändiger.

In Zosins Komet, Teil 2: Die alten Meister und Zosins Komet, Teil 3: Von Angesicht zu Angesicht wird Jeong Jeongs Mitgliedschaft im Orden des Weißen Lotus offenbart. Er befreit gemeinsam mit den sonstigen bekannten Mitgliedern Ba Sing Se von den Truppen der Feuernation.

Auftritt

Bild von Iroh.png Das Avatar-Wiki hat einige Bilder von Jeong Jeong

Avatar – Der Herr der Elemente

Buch I – Wasser (水)

Buch III – Feuer (火)

Avatar Comics

Buch III – Feuer (火)

Comic Triologien