30px-lwa.png

Izumi war die Tochter Zukos und übernahm im Jahre 167 NG den Thron der Feuernation[1] und löste dadurch effektiv ihren Vater als Feuerlord ab. Sie war außerdem die Mutter von Iroh und einer Tochter.[2]

Geschichte

Anfänge

Einige Jahre nach dem Hundertjährigen Krieg wurde Izumi in der Feuernation als die Tochter Feuerlord Zukos als Mitglied in die Königliche Familie der Feuernation geboren. Im Jahre 134 NG wurde sie Mutter eines Sohnes, welchen sie nach ihrem Großonkel Iroh benannte,[3] sowie zu irgendeinem Zeitpunkt auch einer Tochter.[2] Als im Jahre 167 NG ihr Vater zu ihren Gunsten als Feuerlord abdankte, bestieg sie den Thron und übernahm die Herrschaft über die Feuernation.[1] Während ihrer Herrschaft erhielt sie die von ihrem Vater erarbeitete gute Beziehung zum Südlichen Wasserstamm aufrecht.[4]

Nach dem Fall des Erdkönigreiches

Infolge des Attentats auf Erdkönigin Hou-Ting, welches zur Anarchie im Erdkönigreich führte, traf sich Izumi mit den anderen Weltoberhäuptern, um eine Lösung für das Problem zu finden. Gemeinsam beschlossen sie, Kuvira zeitweise zur Übergangsherrscherin des Erdkönigreichs[5] zu ernennen, um wieder Ordnung ins Erdkönigreich zu bringen, bis Kronprinz Wu bereit war, den Thron zu besteigen.[6]

Verteidigung gegen das Erdimperium

Izumi sitzt bei Wus Krönung bei ihrem Vater.

Drei Jahre später reiste Izumi nach Republica, um dort gemeinsam mit den restlichen Weltoberhäuptern der Krönung Wus beizuwohnen. Sie saß neben ihrem Vater und hörte sich Kuviras Rede an, als diese verkündete, dass das Erdkönigreich nicht mehr existiere und sie ein neues Erdimperium unter ihrer Führung gegründet hätte und Wu dadurch jegliche Autorität aberkannte. Nach der Krönungszeremonie besprachen sich Izumi und die anderen Weltoberhäupter und waren sich alle einig, Suyin Beifong als Repräsentantin zu Kuvira schicken, damit sie jene von ihrem Vorhaben abbringen sollte.[7]

Izumi bei der Konferenz.

Einige Zeit später war Izumi bei einem weiteren Treffen mit Erdkönig Wu, Präsident Raiko, Meister Tenzin, sowie der Polizeichefin Lin Beifong im Rathaus von Republica Republicas anwesend und hörte sich Wus Vorschläge zur Bekämpfung Kuviras an. Seine absurden Vorschläge wies sie mit einem stillen, stechenden Blick ab.

Als kurz darauf Avatar Korra und Opal Beifong sowie Bolin und Varrick in den Raum stürmten, hörte sich Izumi gemeinsam mit den anderen die Pläne Kuviras an. Gegen den darauffolgenden Vorschlag Raikos, mit einem präventiven Angriff gegen Kuviras Armee auf die Offensive zu gehen, erhob Izumi ihre Stimme, verweigerte entschlossen ihre Unterstützung und erklärte, dass die Feuernation im Laufe ihrer Geschichte bereits zu viele sinnlose Kriege geführt hätte und dass sie ihre Armee nur als letzten Ausweg in einen erneuten Krieg führen würde. Als Raiko daraufhin seine Meinung änderte und beschloss, die Grenzposten der Vereinten Republik mit zusätzlichen Truppen zu besetzen, sagte sie ihm ihre Unterstützung zu.[8]

Aussehen

Izumi hatte goldene Augen und schulterlanges Haar, welches im höheren Alter grau war. Sie war groß und trug eine goldene, rechteckige Brille und hatte ein markantes Gesicht mit einem spitzen Kinn. Außerdem trug sie rosa Lippenstift. Ihre Haare waren nach oben hin zu einem kleinen Dutt gebunden, in welchem das Feuerlord-Kopfstück saß. Sie trug das königliche Gewand des Feuerlords in den rot-goldenen Farben und mit der Insignie der Feuernation.[8]

Persönlichkeit

Izumi zeigte sich als eine ruhige sowie geduldige Frau, die ihre Pflichten als Feuerlord wahrnahm und dabei das Wohlergehen ihrer Nation mit dem Hintergrund von deren Volksgeschichte berücksichtigte. Sie war erpicht darauf, nicht die selben Fehler wie ihre Vorfahren zu begehen und agierte diplomatisch, indem sie einen defensiven beziehungsweise passiven Weg suchte, um so den Frieden in der Welt zu wahren. Sie war eine ernst zu nehmende Person, die bei Besprechungen ums Weltgeschehen keinen Humor tolerierte. Sie schien eine Frau weniger Worte zu sein, der es durch ihr selbstbewusstes Auftreten gelang, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und war zudem willensstark, da sie zu ihren Moralvorstellungen hielt.[8]

Beziehungen

Aang

Izumi hegte eine enge Beziehung zu Avatar Aang.[4]

Südlicher Wasserstamm

Izumi hatte eine gute Beziehung zum Südlichen Wasserstamm.[4]

Stammbaum

Yosor
Nachfahren
UnbekanntHuazo
Chaeryu
Sulan
KoulinChaejinZoryu
Nachfahren
Zosins Großvater
Zosins Vater
ZosinRoku
Ta Min
Ilah
AzulonJinzuk
Rina
IrohOzai
Ursa
Ikem
Lu TenZuko
AzulaKiyi
Izumi
IrohIzumis Tochter

Hinter den Kulissen

Synchronisation

Produktionsnotizen

Trivia

  • Izumi ist der erste Feuerlord, welcher bisher nicht als Feuerbändiger bestätigt wurde.
  • Der Name Izumi kommt aus dem Japanischen und bedeutet „Quelle“, „Springbrunnen“ oder „Wasser“. Dabei könnte es sich um eine Anspielung auf die Szene mit Zuko und Mai aus Zukos Erinnerungen handeln, in welcher beide in einen Springbrunnen fallen.

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Welcome to Republic City, Info-Karte „Zuko Statue“
  2. 2,0 2,1 DVD-Kommentar zu Die Krönung
  3. DVD-Kommentar zu Die Entscheidung
  4. 4,0 4,1 4,2 Friedenstruppen
  5. Der Feind vor den Toren
  6. Nach all den Jahren
  7. Die Krönung
  8. 8,0 8,1 8,2 Jenseits der Wildnis
  9. Deutsche Synchronkartei (Abgerufen: 11.04.2020)
  10. IMDB (Abgerufen: 08.04.2020)
  11. DVD-Kommentar zu Jenseits der Wildnis

Weiterführende Links

Vorangegangen von Feuerlord Nachgefolgt von
Zuko 167 NG - Unbekannt

Bild von Iroh.png Das Avatar-Wiki hat einige Bilder von Izumi