Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
30px-lwa
Qoute1 (Weiß) Am nächsten dran war noch die Erzählung über den Sohn eines Provinzstatthalters während der Hao-Dynastie. Er war von einem Geist besessen. Qoute2 (Weiß)
— Kyoshi erwähnt die längst ausgestorbene Hao-Dynastie. (Quelle)

Die Hao-Dynastie war eine Königsfamilie des Erdkönigreichs, dessen Erdkönige irgendwann weit vor dem 46. Erdkönig aus der Hou-Ting-Dynastie[1] über die Nation geherrscht hatten.[2][3]

Geschichte[]

Herrschaftszeit[]

Während der Herrschaftszeit der Hao-Dynastie verwendeten wohlhabende Aristokraten den Siheyuan-Baustil, unter anderem durch vier Innenhöfe gekennzeichnet, für ihre Anwesen.[3] Die Paläste während der Hao-Periode hatten meistens einen eisernen Bunker als Rückzugsort für den Herren eines Anwesens im Falle eines Angriffs.[4]

Bemerkenswert war ein Vorfall während ihrer Herrschaftszeit, bei dem der Sohn eines Provinz-Statthalters von einem Geist besessen war: ein Drachenvogel flog anscheinend durch dessen Körper, veränderte sein Erscheinungsbild, indem ihm Federn und ein Schnabel gewachsen waren, und verlieh ihm ungewöhnliche Fähigkeiten – einer der wenigen dokumentierten Fälle von Geistbesessenheit in der Geschichte.[2]

Vermächtnis[]

Auch wenn die Dynastie irgendwann die Macht verlor, herrschten auch Jahrhunderte später weiter Erdkönige, dann aus der Hou-Ting-Dynastie.[1] In den Jahren 296 VG und 295 VG schien die Hao-Dynastie dem Avatar Kyoshi und selbst Ausländern wie Rangi präzise ein Begriff zu sein, auch von der Zeitepoche her, in welcher sie geherrscht hatten.[3][2]

Wohnsitz[]

Die Dynastie hauste im Palast des Erdkönigreichs.[5] Die ihr entstammenden Erdkönige verließen Ba Sing Se während ihres Lebens nie.[6]

Beziehungen[]

Möglicherweise hatte die Dynastie eine gute Beziehung zu den Avataren, da sich Avatare und Erdkönige in der Geschichte oftmals gegenseitig halfen.[7]

Hinter den Kulissen[]

Trivia[]

  • Denkbar ist beispielsweise, dass der 22. Erdkönig der Hao-Dynastie entstammte.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 Die Krönung
  2. 2,0 2,1 2,2 Kulturdiplomatie, Der Schatten von Kyoshi (Seite 78 f.)
  3. 3,0 3,1 3,2 Fragen und Meditation, Der Aufstieg von Kyoshi (Seite 375)
  4. Fragen und Meditation, Der Aufstieg von Kyoshi (Seite 381)
  5. The Lost Lore of Avatar Aang (Archiv von nick.com). Royal Palace (Abgerufen: 12.06.2021)
  6. Avatar Extras (Buch II – Erde): „Der Erdkönig“ Nr. 55
  7. Die Meister des Avatars, Der Aufstieg von Kyoshi (Seite 325)
Advertisement