Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
Certificate30px-lwa
Certificate Diese Seite wurde zum Artikel des Monats März 2022 gewählt.
Qoute1 (Weiß) Die wohltätige Königin von Omashu, die daran arbeitet, Jialuns Herrschaft zu untergraben.[Anm. 1] Qoute2 (Weiß)
— Beschreibung von Guo Xun (Quelle)

Guo Xun war zu Zeiten Avatar Rokus die Königin von Omashu.[2]

Geschichte[]

In ihrer Kindheit idolisierte Guo Xun Avatar Kyoshi, welche ihre Familie bei der Thronübernahme unterstützte, mit der heiligen Pflicht, die Stadt zu beschützen. Bei ihrer Thronbesteigung akzeptierte sie die bestehende politische Struktur, bei deren Erschaffung Kyoshi mitgeholfen hatte.[3]

Zu Lebzeiten Rokus arbeitete Guo Xun als Gegenstück zu dem damaligen Erdkönig Jialun und verwickelte ihre Stadt und ihre Diplomaten in genügend Konflikte, um keinen totalen Krieg mit Ba Sing Se aufkeimen zu lassen. Sie tat alles in ihrer Macht stehende, um den Einfluss des Erdkönigs zu untergraben und setzte zu diesem Zwecke eigene Spione in dessen Hof an. Aufgrund Jialuns Gier, welcher den technologischen Fortschritt innerhalb des Erdkönigreichs behinderte, ließ Guo Xun insgeheim für ihre Gelehrten Technologien durch das Erdkönigreich schmuggeln, da jene vom Erdkönig nach Willkür an wohlgesonnene Vasallen geschenkt wurden. Als das Postbeförderungssystem von Omashu eines Tages verrückt spielte, verdächtigte sie Jialun der Sabotage und suchte nach Beweisen, um diesen bei ihrem nächsten Besuch in Ba Sing Se zu blamieren.[3]

Persönlichkeit[]

Guo Xun war eine anmutige Königin, die sich dem politisch-gesellschaftlichen Wandel ihrer Zeit bewusst war und diesen akzeptierte. Trotz ihrer Missgunst gegenüber Jialun wollte sie ihr Volk in keinen Krieg stürzen und bemühte sich um subtile politische Taktiken wie das Einsetzen von Spionen, um ihren Gegner zu untergraben. Hegte sie Verdacht über Sabotage, scheute sie sich nicht davor, den Verdächtigen mittels Beweisen von Angesicht zu Angesicht bloßstellen zu wollen.[3]

Fähigkeiten[]

Guo Xun war eine brillante politische Strategin, wie etwa ihr Einsatz von Spionage zeigt.[3]

Beziehungen[]

Kyoshi[]

In ihrer Kindheit, zur Lebzeit Kyoshis, idolisierte Guo Xun jenen Avatar und blieb auch später in ihrem Leben ein Fan von Kyoshi.[2]

Jialun[]

Guo Xun hasste Jialun, welcher gleichzeitig ihr Rivale und Widersacher war aufgrund des historischen Konfliktes zwischen Omashu und Ba Sing Se, die um Überlegenheit wetteiferten. Sie empfand die meisten Handlungen Jialuns als billig und egoistisch. Sie war der Ansicht, dass er innerlich unsicher über seine Macht war und dies mit seinen Taten zu kompensieren versuchte, indem er die Stellung denjenigen, die nichts besaßen, zu schwächen. Dies veranlasste sie dazu, als ausgleichende Kraft gegen Jialuns Machenschaften zu arbeiten. Sie entsandte mehrere Spione in Jialuns Hof und war denjenigen gegenüber gut gesonnen, die Jialuns Pläne ebenfalls opponierten. Als das Postbeförderungssystem Omashus sabotiert wurde, war sie sich sicher, dass dies auf Jialun zurückzuführen war und wollte jenen mit Beweisen konfrontieren und blamieren.[3]

Anmerkungen[]

  1. Hierbei handelt es sich um eine freie Übersetzung aus dem Englischen.
  2. Diese Angabe orientiert sich an der Zeitlinie von Zosins Thronbesteigung, da laut Avatar Legends – Das Rollenspiel: Grundregelwerk die Angaben zu Rokus Ära zwischen dem Zeitraum von Zosins Krönung und Rokus Hochzeit basieren. Theoretisch kann Guo Xun bereits vorher regiert haben. Ihre Kindheit lag bereits zu Kyoshis Lebzeit. Das genaue Jahr lässt sich eingrenzen, aber nicht exakt bestimmen, da sich die Notiz aus Avatar Extras (Buch III – Feuer) („Sozin won't become Fire Lord for another eight years.“) auf die Szene bezieht, in der das Duell der beiden Jugendlichen Zosin und Roku stattfindet. Wie weit dies vor ihrem sechzehnten Geburtslag lag, lässt sich nicht exakt sagen. Spätestens fand es am Tag ihres sechzehnten Geburtstags statt, sodass es acht Jahre später spätestens 58 VG war, als Zosin den Thron bestieg.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. Der Test, Der Aufstieg von Kyoshi (Seite 13)
  2. 2,0 2,1 Avatar Legends – Das Rollenspiel: Grundregelwerk (Seite 54)
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Avatar Legends – Das Rollenspiel: Grundregelwerk (Seite 54 f.)
Advertisement