Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
30px-lwa
Disambig Dieser Artikel behandelt einen Abt des Südlichen Lufttempels; für das Luftbändiger-Relikt siehe Dorje.

Dorje war ein Abt am Südlichen Lufttempel im späten 4. Jahrhundert VG.[1]

Geschichte[]

Dorje war um 305 VG Abt und damit Vorsteher des Südlichen Lufttempels. Diese Position gewährte ihm unter anderem Zugang zu alten Reliquien wie den Avatar-Relikten. Diese wurden in diesem Jahr ohne sein Wissen von Mönch Kelsang heimlich entwendet.[1] Womöglich musste Kelsang sich Dorjes wie auch immer geartetem Zorn stellen, nachdem er die Tonschildkröte an ein Kind, Kyoshi, verloren hatte.[2]

Dorjes Pflichten als Abt beinhalteten die Ausbildung eines Nachfolgers, wofür er Kelsang auserwählt hatte, welchen er im Falle seines Ablebens für die Übernahme des Südlichen Lufttempels vorbereitete.[3]

Neun Jahre später war er bereits verstorben.[3]

Persönlichkeit[]

Dorje hasste Obstkuchen. Des Weiteren schien er seine Pflichten sehr ernst zu nehmen und hatte nicht viel für Spaß übrig.[4]

Fähigkeiten[]

Wie alle Luftnomaden war auch Dorje ein Luftbändiger.[5]

Beziehungen[]

Kelsang[]

Qoute1 (Weiß) Damals war Abt Dorje noch am Leben und ich war noch nicht in seiner Gunst gefallen, also wurde ich darauf vorbereitet, den Südlichen Lufttempel zu übernehmen. Qoute2 (Weiß)
— Kelsang zu Kyoshi (Quelle)

Während seiner Lebzeit pflegte Dorje eine gute Beziehung zu Kelsang, welchen er schließlich zu seinem Nachfolger machen wollte und ihn auf diese Rolle gezielt vorbereitete.[3] Dennoch stand Kelsang in der Hierarchie unter ihm und brauchte für Bestimmtes Dorjes persönliche Erlaubnis, woran er sich aber manchmal nicht hielt und stattdessen hinter dessen Rücken agierte.[1] In den Jahren vor Dorjes Tod hatte sich ihre Beziehung jedoch verschlechtert, da Kelsang aufgrund seines Vorgehens gegen die Fünfte Nation gegen die Prinzipien der Luftnomaden verstoßen hatte[6] und dadurch in der Gunst Dorjes gefallen war.[3]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 Der Test, Der Aufstieg von Kyoshi (Seite 10)
  2. Der Test, Der Aufstieg von Kyoshi (Seite 21f.)
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Enthüllungen, Der Aufstieg von Kyoshi (Seite 63f.)
  4. Ehrliche Arbeit, Der Aufstieg von Kyoshi (Seite 54)
  5. The Lost Lore of Avatar Aang (Archiv von nick.com). Airbending (Abgerufen: 26.05.2020)
  6. Der Eisberg, Der Aufstieg von Kyoshi (Seite 98)
Advertisement