Fandom

Die Brücke ist ein Comic, der zwischen den Ereignissen von Buch II – Erde und Buch III – Feuer spielt. Er ist 2007 in Amerika erschienen und kam mit dem Comic Die verlorenen Abenteuer nach Deutschland.

Inhalt

Zusammenfassung

Der Comic beschreibt aus Sicht von Katara die Geschichte, wie Hakoda, seine Kinder und die gesamte Truppe auf der Flucht aus dem Erdkönigreich ein Schiff der Feuernation kapern und damit entkommen.

Handlung

Der Comic beginnt damit, dass Katara in ihrem Tagebuch schreibt und von den jüngsten Ereignissen berichtet. Team Avatar habe mit dem bewusstlosen Aang ihren Vater Hakoda in der Chamäleonbucht getroffen und alle seien jetzt auf den Booten des Wasserstamms unterwegs. Sie heilt Aang so oft sie kann, doch er will einfach nicht aufwachen, wodurch sie anfängt an sich selbst zu zweifeln. Der Erdkönig Kuei, welcher auch mit an Bord ist, wirkt glücklich während der Zeit, die er dabei ist. Duke und Pipsqueak kamen auch dazu, als die Crew sie beim Stehlen erwischte und die beiden aufnahm. Sie helfen mit und erscheinen nützlich, so lange sie sich benehmen.

Die Feuernation würde die Schiffe irgendwann erwischen, sodass etwas geschehen müsse. Sokka diskutiert mit Hakoda, da der ursprüngliche Plan, eine Streitkraft in Ba Sing Se zu verwirklichen, nach der Übernahme durch die Feuernation nicht mehr klappen kann.Bato erklärt, dass das Schiff einen weiteren Kampf gegen ein Schiff der Feuernation nicht aushalten würde. Katara wirft zudem ein, man müsse auch an Aang denken, der auf keinen Fall in die Hände der Feuernation geraten darf. Sokka hat die Idee, dass man der Feuernation beitreten müsse, um sich nicht besiegen zu lassen; sie müssen die Boote wechseln. Der erste Schritt des riskanten Plans besagt das Zerstören der großen Wasserstamm-Schiffe und das anschließende Weiterreisen auf den kleinen Beibooten. So sollte das Erkundungsschiff denken, die Flotte des südlichen Wasserstamms wäre geschlagen. Danach landet die Truppe und verbringt eine Nacht an Land. Katara ist immer noch sauer auf Hakoda, weil er sich nicht um seine Kinder gekümmert hat und sitzt beim Essen abseits und alleine.

Das Schiff der Feuernation sieht die Trümmer der Wasserstamm-Flotte und schickt eine Nachricht an den Rest ihrer Boote, der Wasserstamm sei besiegt. Die Besatzung beschließt sich einen feinen Abend zu machen und ruht sich entgegen aller Sicherheitsvorkehrungen aus. Im Schutze der Nacht ziehen sich die Kämpfer des südlichen Wasserstamms Gasmasken über und klettern leise auf das Schiff der Feuernation. Katara kommt mit, obwohl sie sich lieber um Aang gekümmert hätte. Der Kampf fängt an und der Wasserstamm nutzt Stinkbomben zur Ablenkung, deren Gestank sie mit den Gasmasken widerstehen. Schnell ist der Kampf gewonnen und das Team lässt die Soldaten der Feuernation auf einer Insel zurück, nachdem es ihnen ihre Kleidung zur Tarnung genommen hat. Auf Sokkas Vorschlag hin fahren sie nun zum Schlangenpass, wo sie jedoch riesige Barrikaden antreffen. Sokka und Hakoda entwickeln schnell den Plan, sich als Soldaten der Feuernation zu verkleiden und zu versuchen, durchzukommen. Hakoda spricht mit dem Wächter der Tore und überzeugt ihn, die Schiffe des Wasserstamms seien zerstört. Sie selbst würden nun zur westlichen Flotte aufbrechen. Der Wächter blickt erst skeptisch, lässt sie dann aber mit der Ankündigung, sie könnten höchstwahrscheinlich von dort gleich nach Hause, passieren. Auf Sokkas Frage hin, warum das so sein sollte, erwidert der Wäcter, der Krieg sei fast vorbei und der Avatar sei in Ba Sing Se getötet worden. Team Avatar ist daraufhin verbittert und geschlagen über den "Sieg" der Feuernation, als Sokka einfällt. Sokka sieht dies jedoch als Möglichkeit; mit dem Glauben, der Avatar sei geschlagen, hätte das Team das Überraschungsmoment auf seiner Seite.

Sokka und Hakoda legen die Route fest, die Besatzung muss sich an die neuen Umstände gewöhnen und Katara versucht weiter, Aang ins Leben zurückzuholen.

Trivia

Fehler

Weiterführende Links