Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
Wissenssucher mit Schriftrolle Dieser Artikel ist noch nicht vollständig bearbeitet worden. Hilf dem Avatar-Wiki, indem du die fehlenden Informationen ergänzt.
Erläuterung: Credits und Bilder fehlen. --P.haack92 (Diskussion) 13:50, 24. Sep. 2023 (UTC)
Disambig Dieser Artikel behandelt eine Episode; für den Zustand siehe Avatar-Zustand.

Der Avatar-Zustand ist das 1. Kapitel des zweiten Buches der Serie Avatar – Der Herr der Elemente.

Inhalt[]

Zusammenfassung[]

Aang macht sich mit Katara und Sokka auf den Weg nach Omashu. General Fong hat den Auftrag, ihnen eine Eskorte zu stellen. Aber vorher bittet dieser Aang um Hilfe im Kampf gegen die Feuernation. Dazu soll sich Aang in den Avatar-Zustand versetzen lassen. Er wehrt sich mit Händen und Füßen - aber letztlich vergebens, die Soldaten greifen ihn mit riesigen Erdplatten an. Zuko bekommt derweil Besuch von seiner Schwester Azula. Sie bittet ihn, wieder nach Hause zurückzukehren, denn angeblich hat der Feuerlord ihn begnadigt. Prinz Zuko und sein Onkel entschließen sich, Azulas Bitte Folge zu leisten. Doch als die beiden Azulas Schiff betreten, werden sie plötzlich vom Kapitän als Gefangene bezeichnet. Es kommt zum Kampf...

Handlung[]

Aang hat in letzter Zeit fürchterliche Alpträume. Er sieht sich selbst, von außen betrachtet, im Avatar-Zustand. Er sieht sich im Südlichen Lufttempel, im Tempel auf der Sichelinsel und am Nordpol, als er seine Energie mit La bündelte, um die Feuernation zu vertreiben. Erschüttert wacht Aang auf, atmet tief durch und begibt sich dann nach oben an Deck. Als er hinaus auf das offene Meer blickt, kommt ihm Katara nach. Sie fragt ihn, ob er darüber reden möchte. Aang erzählt ihr daraufhin grob zusammengefasst, was er geträumt hatte und sagte, es sei zum Fürchten gewesen.

Am nächste Morgen schenkt Pakku Katara ein Amulett, in dem Wasser aus der Geisteroase enthalten ist. Aang bekommt mehrere Wasserschriftrollen geschenkt, die ihm beim Wasserbändigen helfen sollen. Pakku warnt, Aang solle nicht vergessen, dass die Schriftrollen kein Training ersetzen würden. Aang blickt kurz hinüber zu Katara und bedankt sich, indem er sich verbeugt. Sokka, der sich auf sein Geschenk zu freuen scheint, bekommt nur ein leichtes Schulterklopfen und er solle auf sich aufpassen. Traurig schaut er zu Boden. Nachdem das Team eine Wegbeschreibung von Pakku bekommt, fliegen sie zur Basis des Erdkönigreichs. General Fong werde das Team sicher nach Omashu eskortieren, damit Aang sein Erdbändigertraining mit Bumi beginnen kann. Pakku und einige Leute aus dem Norden fahren weiter in den Süden, damit sie ihm beim Wiederaufbau helfen. Pakku solle Grangran einen Gruß von Katara ausrichten.

Der Drache des Westens, General Iroh, wird, nachdem er drei Wochen ohne Wasser und Nahrung auf ein Stück Treibholz gesessen hat, von zwei Masseuren massiert. Doch am allerschlimmsten wären die Meerungeheuer, die darauf gewartet hatten seine Leber rauszureißen, fügte er hinzu. Prinz Zuko sitzt traurig auf dem Boden. Iroh gesellt sich zu ihm. Es war der dritte Jahrestag der Verbannung von Zuko. Er habe alles verloren und will es wieder haben. Er will "diesen Avatar", seine Ehre und den Thron. Er will nicht, dass sein Vater ihm für unwürdig hält. Iroh, der den Ernst der Lage nicht erkennt, kann sich nicht vorstellen, dass der Feuerlord Zuko verbannen würde, wenn er ihm völlig egal wäre. Er fürchte, dass "der Junge" es in den falschen Hals bekommen hat.

Azula, die Prinzessin der Feuernation, ist indes mit ihrer Garde auf einem Kriegsschiff. Sie wird von ihren vier Dienern in einer Sänfte herausgetragen. Aus dieser steigt sie, nachdem sie an Deck abgesetzt worden ist. Die Garde kniet in Ehrfurcht vor ihr nieder. Als sich aller Anwesenden versichert hat, hält sie der Garde eine aufpeitschende Ansprache: Zuko und Iroh hätten den Feuerlord brüskiert und Schande über ihn gebracht. Falls die Garde zögern sollte, Mitglieder der königlichen Familie anzugreifen, würde Azula nicht zögern ihnen eine "gerechte" Strafe zuzuführen. Die Garde tritt nach dieser Ansprache etwas eingeschüchtert ab.

Kurz danach tritt ein Mann an Azula heran und gibt ihr zu verstehen, dass die Gezeiten es unmöglich machen den Hafen anzulaufen. Sie indes möchte eine Erklärung, warum es nicht möglich ist und ob diese das Schiff befehligen. Der Mann verneint nach ihrer nochmaligen Anfrage. Als sie fragt, wenn sie ihn über Bord werfen ließe und die Gezeiten zögern würden ihn gegen die felsige Küste zu schleudern, verneint er wieder. Sie entgegnet ihm, dass er sich keine Sorgen um die Gezeiten machen müsse die bereit seien, ihn zu töten, sondern eher um sie selbst, die noch am schwanken sei. Daraufhin begibt der Mann sich eiligst auf die Brücke, um ihre Order weiterzugeben. Azula schaut ihm mit finsterer Miene hinterher.

Währenddessen bei Aang und seinen Freunden: Sokka versieht gerade den Ausguckposten, als er das angestrebte Ziel der Reise, die Basis des Erdkönigreichs, entdeckt. Dort landen sie in deren großen Innenhof, wo sie auch schon von General Fong samt seinen Männern erwartet werden. Von den Strapazen des langen Fluges und der ebenso langen immer gleichen Sitzposition sehr ermüdet und steif, müssen Aang und seine Freunde sich erst mal aklimatisieren, nachdem sie von Appa abgestiegen sind und nehmen daher von ihm kaum Notiz. General Fong, der Anführer der Garnison, beschreibt das Wunder, dass Aang im Alleingang eine Flotte der Feuernation zerstörte. Fong glaubt, dass Aang mit dieser Macht nun bereit ist, sich dem Feuerlord zu stellen und den Hundertjährigen Krieg zu beenden.

In Panik glaubt Aang, dass er sicherlich noch nicht bereit ist, und erklärt, dass er nur aufgrund des Avatar-Zustands, in den er nicht freiwillig eintreten kann, in der Lage war, das zu tun, was er getan hat. Nachdem er Aang die Krankenstation der Erdarmee gezeigt hatte, in der alle durch den Krieg verletzten Soldaten untergebracht waren. Fong bittet Aang nun, über ein Angebot nachzudenken: Dass er ihm erlaubt, dabei zu helfen, die Kontrolle über den Avatar-Staat zu erlangen. Auf ihrem Schiff übt Azula die Erzeugung von Blitzen, eine hochentwickelte Form des Feuerbändigens. Ihre königlichen Berater Lo und Li beobachten ihre Fortschritte und bemerken, dass sie nah dran, aber nicht perfekt ist. „Ein Haar sei fehl am Platz.“, erklärt eine von ihnen. Azula bemerkt wütend, dass „fast perfekt nicht gut genug ist“ und übt weiter, wobei sie einen Blitz in den Himmel feuert. Als Iroh aus einiger Entfernung den Donner hört, wacht er auf und schaut sich besorgt um.

In dieser Nacht trifft Aang sich mit Fong und nimmt sein Angebot an. Als er in den Raum zurückkehrt, in dem Katara und Sokka schlafen, teilt er ihnen seine Wahl mit. Während Sokka zustimmt und es als eine einfache, offensichtliche Abkürzung betrachtet, ist Katara entschieden dagegen und glaubt, dass Aang weiterhin die Elemente auf die richtige Art und Weise beherrschen muss. Aang sagt ihr, sie solle realistisch sein und glaubt, dass er nicht die Zeit habe, alle Elemente „richtig“ zu lernen, aber sie ist verärgert und verlässt den Raum, da sie sich weigert, Teil des Plans zu sein. Am nächsten Tag beginnt Fong, Aang zu testen und versucht, den Avatar-Zustand auszulösen. Zuerst serviert er Aang einen speziellen Kräutertee, der die Energie bei Soldaten um das Zehnfache steigert, Aang jedoch nur einen Energieschub verleiht. Sokka versucht, Aang durch Angst in den Avatar-Zustand zu versetzen, aber es funktioniert nicht. Fong organisiert ein Ritual, bei dem Aang Kleidung aus allen vier Nationen trägt und in allen vier Elementen gebadet wird, was ihn jedoch nur zum Niesen bringt.

Azula findet Iroh und Zuko im Resort und stattet ihnen einen freundlichen Besuch ab, obwohl beide sofort misstrauisch gegenüber ihren Absichten sind. Sie erzählt ihnen, dass der Feuerlord aufgrund verschiedener Gerüchte über Verrat und Subversion in der Feuernation die Verbannung seines Sohnes bereut; Er möchte, dass Zuko nach Hause kommt, da die Familie die einzige ist, der der Feuerlord vertrauen kann. Zuko ist von der Neuigkeit sprachlos und Azula geht und bittet sie, ihre Wahl zu treffen und sie bis zum nächsten Morgen darüber zu informieren.

Bei Sonnenuntergang findet Katara Aang auf einem Balkon; Sie lässt Aang wissen, dass es für die Menschen, denen er am Herzen liegt, eine beängstigende Erfahrung ist, ihn zu beobachten, während er sich im Avatar-Zustand befindet. So dankbar er auch ist, zu wissen, dass Katara sich Sorgen um ihn macht, Aang steht zu seiner Entscheidung und glaubt immer noch, dass das, was Fong tut, richtig ist. Aang macht sich selbst Vorwürfe, weil er den Hundertjährigen Krieg nicht stoppen konnte, und meint, er müsse versuchen, etwas dagegen zu unternehmen. Eine traurige Katara geht und teilt ihm mit, dass sie ihren Versuchen, den Avatar-Zustand herbeizuführen, nicht länger zusehen wird, da sie nicht zusehen konnte, wie er sich das antut.

In dieser Nacht ist Zuko überglücklich über die Nachricht, dass sein Vater möchte, dass er nach Hause zurückkehrt. Iroh ist misstrauisch gegenüber den Neuigkeiten, da er noch nie erlebt hat, dass der Feuerlord irgendetwas bereut, und warnt Zuko, dass die Dinge in ihrer Familie nie so sind, wie sie scheinen. Zuko, verärgert über Irohs Behauptung, beleidigt seinen Onkel wütend und beschuldigt ihn, eifersüchtig auf seinen jüngeren Bruder zu sein.

Aang träumt erneut und hat einen weiteren Albtraum: Auf Zukos Schiff erhebt sich Aangs Avatar-State-Doppelgänger auf einer Wassersäule aus dem Ozean. Beim Abstieg auf das Deck schleudert es den echten Aang mit Wasserbändigen vom Deck, bevor es Zuko angreift. Aang erwacht nicht weniger verängstigt als zuvor und als er einen schlafenden Sokka weckt, sagt er ihm, dass der Versuch, den Avatar-Zustand aus sich herauszuzwingen, eine schlechte Idee sei. Als Aang Sokka fragt, ob General Fong über seinen Sinneswandel verärgert sein wird, antwortet Sokka beiläufig, dass Fong nichts sagen könne, da er der Avatar und daher der Experte in der Angelegenheit sei.

Am nächsten Morgen begibt sich Zuko zum Hafen. Zunächst allein, gesellt sich bald Iroh zu ihm, der es sich offenbar anders überlegt hat. Iroh sagt Zuko, dass die Familie zusammenhält, und Zuko lächelt glücklich, aber als sie sich auf den Weg zum Schiff machen, wirft Iroh einen misstrauischen Blick darauf.

Aang erklärt Fong, dass er damit fertig ist, sich selbst zu testen, und bringt seine Überzeugung zum Ausdruck, dass der Avatar-Zustand nur dann ausgelöst werden kann, wenn er in echter Gefahr ist. Fong, der immer noch darauf aus ist, den Avatar-Zustand herbeizuführen, greift Aang daraufhin mit Erdbändigung an und befiehlt seinen Soldaten, dasselbe zu tun. Aang, der nicht bereit ist, gegen die Soldaten zu kämpfen, schafft es, ihren Angriffen auszuweichen, während er erfolglos versucht, sie davon zu überzeugen, mit dem Angriff aufzuhören, während Sokka es schafft, sich von zwei Wachen zu befreien, die versuchen, ihn zurückzuhalten.

Im Hafen heißt Azula ihren Bruder und ihren Onkel herzlich willkommen und alle gehen an Bord des Schiffes. Azula fordert den Kapitän auf, Kurs auf die Heimat zu nehmen. Der Schiffskapitän befiehlt der Besatzung in einem Moment der Geistesabwesenheit, die Anker zu lichten, da sie „die Gefangenen nach Hause bringt“. Iroh und Zuko bemerken den Ausrutscher des Kapitäns und erkennen sofort Azulas wahre Absichten. Ohne eine weitere Sekunde zu verschwenden, greift Zuko den Kapitän an, wirft ihn über Bord und stellt sich Azula entgegen, während Iroh die Schiffswachen abwehrt.

Als Aang weiter vor den Erdbändigern davonläuft, hört Katara, die auf ihrem Bett liegt, draußen den Lärm. Nachdem sie ein weiteres lautes Grollen gehört hat, macht sie sich Sorgen und beschließt, Aangs Fortschritte zu überprüfen. Katara rennt eine Treppe hinunter und beobachtet, wie General Fong und seine Truppen Aang angreifen. Sie fragt Sokka, der die gegenüberliegende Treppe herunterkam, was los ist. Sokka erklärt kurz, dass Fong die Fassung verloren hat und versucht, Aang in den Avatar-Zustand zu zwingen, und beide beeilen sich, dem jungen Luftbändiger zu helfen. General Fong betrachtet Katara jedoch als einen letzten Versuch, den Avatar-Zustand herbeizuführen, und verbiegt den Boden unter ihr, wodurch sie darin versinkt. Als sie langsam von der Erde verschluckt wird, fleht Aang Fong an, sie freizulassen, aber Fong weigert sich, nachzugeben und lässt Katara vollständig vom Boden verschlingen; Ihr Schreckensschrei verstummt, als sie vollständig begraben ist. Wütend begibt sich Aang in den Avatar-Zustand. Das freut Fong zunächst, doch Aang beginnt sofort, alles um sich herum wahllos zu zerstören.

Zuko kämpft gegen Azula, doch diese weicht seinen Angriffen ohne Probleme aus. Sie verspottet ihn, indem sie ihm sagt, dass ihr Vater Iroh dafür verantwortlich macht, dass es ihm nicht gelungen ist, den Nordpol zu erobern, und dass er Zuko für einen kläglichen Misserfolg und eine Belastung hält und Zuko lieber im Gefängnis verrotten lassen würde, als ihm zu erlauben, sich und die Feuernation noch weiter in Verlegenheit zu bringen. Wütend wiederholt Zuko seine Angriffe, wird aber schließlich hart auf den Fuß der Treppe geworfen, die zum Laderaum führt. Während Azula sich darauf vorbereitet, einen wehrlosen und desorientierten Zuko mit einem Blitz zu töten, ergreift Iroh ihre Hand, um die Explosion auf eine nahegelegene Klippe zu lenken, wirft sie über Bord und ermöglicht ihnen dadurch die Flucht.

Zurück am Stützpunkt lässt Fong eine unverletzte Katara frei und enthüllt, dass ihr Verschwinden lediglich ein Trick war, um den Avatar-Zustand auszulösen. Sein Eingeständnis kann Aang jedoch nicht beruhigen, so dass er weiterhin die Basis auf seinem Erdwirbel zerstört. Avatar Roku erscheint plötzlich dem jungen Luftbändiger und nimmt eine Projektion von Aangs Seele mit, um seinem Nachfolger die Natur des Avatar-Zustands zu erklären. Roku informiert Aang darüber, dass der Avatar-Zustand ein Abwehrmechanismus ist, der der aktuellen Inkarnation des Avatars die Fähigkeiten und das Wissen all seiner früheren Leben verleiht. Er warnt Aang jedoch, dass er im Avatar-Zustand zwar am mächtigsten ist, dieser aber auch eine wichtige Schwäche aufweist: Wenn ein Avatar im Avatar-Zustand getötet würde, würde der Reinkarnationszyklus unterbrochen und der Avatar würde aufhören zu existieren.

Als Aang in seinen eigenen Körper zurückkehrt und den Avatar-Zustand verlässt, ist er betrübt über die Zerstörung, die er angerichtet hat, aber General Fong ist froh darüber, dass es ihm gelungen ist, den Avatar-Zustand herbeizuführen. Aang sagt ihm, dass er verrückt ist, aber Fong ignoriert ihn und sagt ihm, dass sie auf dem Weg zur Feuernation herausfinden können, wie sie den Avatar-Staat kontrollieren können. Sokka reitet auf Fong zu, schlägt ihn mit seiner Keule bewusstlos und fragt die verbliebenen Soldaten, ob sie irgendwelche Bedenken wegen seiner Taten haben. Keiner von ihnen erhebt Einwände, und Team Avatar reist anschließend alleine nach Appa nach Omashu ab und lehnt die Eskorte ab, die ihnen Fongs von Granatenschocks getroffene Soldaten angeboten haben

Zurück im Feriendorf hält Azula ein Fahndungsplakat hoch, auf dem die Gesichter von Zuko und Iroh abgebildet sind, und warnt die Gruppe der versammelten Dorfbewohner, dass jeder, der sie beherbergt, mit dem Zorn des Feuerlords konfrontiert wird. Zuko und Iroh, die Azulas Wachen entkommen sind, legen in der Nähe eines kleinen Baches eine Rast ein. Als Symbol der Trennung von ihrer Familie und der Feuernation schnitten die beiden ihre Haarknoten ab und legten sie in den Bach, während sie dabei zusahen, wie die Strömung sie langsam außer Sichtweite spülte.

Hinter den Kulissen[]

Kontinuität[]

Produktionsnotizen[]

Fehler[]

Trivia[]

Abschiedsritual[]

  • Gegen Ende der Episode schneiden Zuko und Iroh ihren Zopf ab, nachdem sie Azula entkommen sind. Da sie nun Verräter ihres Vaterlandes erklärt wurden, wollen sie sich von ihre Heimat trennen. Als Entschluss schneiden sie ihren Zopf ab und legen sie in einem Bach, der die Haare fortschwemmt.
  • Mit diesem Ritual zeigen Zuko und Iroh, dass sie sich von ihrer Heimat trennen. Diese Bedeutung findet sich auch im Film Prinzessin Mononoke, in der der Protagonist Ashitaka seinen Zopf abschneidet, als Zeichen, dass er nicht mehr seinem Emishi-Stamm angehört.
  • Zuko schneidet seinen Zopf aus einem weiteren Grund ab: Er beginnt eine neue spirituelle Reise. Dies entspricht einer Erzählung aus dem Buddhismus: Siddhartha Gautama, auch bekannt als der historische Buddha, hat seine Haare neben einem Fluss abgeschnitten. Es ist das Zeichen, dass er seine Reise der Selbstfindung und Erleuchtung antritt.
  • In der Episode Korra allein schneidet sich Korra ihre Haare ab. Dies hat jedoch eine andere Bedeutung, welcher in der japanischen Kultur zu finden ist[1]

Links[]

Einzelnachweise[]

  1. Abschiedsritual. GhibliWiki. Abergufen 24. September 2020.
Advertisement