Avatar-Wiki
Advertisement
Avatar-Wiki
Certificate30px-exz
Certificate Diese Seite wurde zum Artikel des Monats Mai 2022 gewählt.
Qoute1 (Weiß) In einem längst vergangenen Zeitalter gab es ein Gleichgewicht zwischen den vier großen Nationen: Wasser, Erde, Feuer und Luft. Qoute2 (Weiß)
— Beginn der Hörspiel-Beschreibung

Avatar – Der Herr der Elemente – Das Original-Hörspiel zur TV-Serie ist eine Hörspiel-Reihe zu Avatar – Der Herr der Elemente, das von Edel Kids während der deutschen Erstausstrahlung der Serie produziert wurde. Helge Heynold übernahm dabei den Erzähler. Es wurden die ersten zwölf Kapitel von Buch I – Wasser auf CD sowie auf Musikkassette veröffentlicht.

Beschreibung[]

Aufbau[]

Avatar Hörbuch 1 CD innen

Impressum und CD von Folge 1

Die CDs sind auf der Oberseite gelb mit dem Edel-Kids-, Nickelodeon- und dem Avatar-Logo sowie Zeichnungen von je zwei Hauptcharakteren. In den Hüllen ist außerdem ein Impressum enthalten, wo die Sprecher, der Erzähler, die Hörspielbearbeitung und das Produktionsstudio angeführt und die Charakter-Sprites der Disc in Farbe abgedruckt sind. Am Rand befinden sich typische Avatar-Symbole.

Avatar Hörbuch 1 MC Rückseite

Innen- und Rückenansicht der MC zu Folge 1

Die MCs befinden sich in einer vollständig transparenten Plastikhülle. Anders als bei der CD sind hier allerdings nicht nur das Impressum, sondern auch das Cover und die Rückseite separat beigelegt und nicht auf die Hülle aufgedruckt, haben aber denselben Inhalt. Die Kassette selbst ist schwarz mit denselben Logos und Charakteren wie auf der CD, hier in weiß aufgedruckt und auf beiden Seiten verteilt.

Auf der Rückseite der Hüllen befindet sich immer eine Serienbeschreibung und eine Kurzbeschreibung der beiden enthaltenen Episoden:

„In einem längst vergangenen Zeitalter gab es ein Gleichgewicht zwischen den vier großen Nationen: Wasser, Erde, Feuer und Luft. Jede Nation wurde von einem Orden aus mächtigen Bändigern geführt. Der mächtigste Bändiger ist der Avatar, er verkörpert die Kraft des Planeten. Eine Katastrophe entsteht, als der letzte Avatar stirbt. Die Feuernation fängt einen Krieg an. Ihr Ziel ist es, die anderen Nationen zu stürzen, um sich ihre alleinige Vorherrschaft auf dem Planeten zu sichern. 100 Jahre später, kurz vor der endgültigen Machtübernahme der Feuernation, entdecken ein junges Mädchen und ihr Bruder am Südpol etwas Unglaubliches. In einem Eisberg eingefroren überlebte ein 12-jähriger Luftbändiger wie durch ein Wunder 100 Jahre. Er stellt sich als der Avatar heraus. Wird er die Feuernation noch aufhalten und das Gleichgewicht wiederherstellen können?“

Erzählweise[]

Helge Heynold

Der Erzähler des Hörspiels, Helge Heynold

Am Anfang jeder Folge wird das Intro aus der Serie abgespielt, allerdings die lange Variante der allerersten Episode. Danach hört man Seiten wie in einem Buch umblättern und der Erzähler liest Buch und Kapitel vor. Die Dialoge werden getreu aber verkürzt aus der Seriensynchronisation übernommen, wobei der Erzähler oft die Gemütslage und Situation der betroffenen Charaktere erklärt. Zwischen den Szenen beschreibt er außerdem die aktuelle Lage.

Produktion[]

Aufgenommen wurde das Hörspiel im Tonstudio tonAtelier GmbH & Co.KG in Frankfurt. Die Erzählerstimme ist die von Helge Heynold. Die Hörspielbearbeitung übernahm bei Folge 1 Ursula Martin-Hantl,[10] bei Folge 3 und 4 Gabriele Bingenheimer und Marian Szymczyk.[11][12]

Die CDs haben 12 cm im Durchmesser und die Hülle hat die Maße 13 x 15 x 4 cm.[10]

Veröffentlichung[]

Edel Kids Logo

Logo von Edel Kids

Das Hörspiel wurde während der deutschen Erstausstrahlung der Serie von Edel Kids herausgebracht, einem Label der Edel Music & Entertainment GmbH. Dabei wurden sechs „Folgen“ veröffentlicht, immer zwei gemeinsam, wobei eine „Folge“ aus je zwei TV-Episoden besteht. Da das Hörspiel bis inklusive Der Sturm reicht, wurden somit an drei Veröffentlichungsterminen jeweils vier Episoden auf den Markt gebracht, alle sowohl auf CD als auch auf Musikkassette.

Laut den CD-Covern der ersten vier Hörspiele erschienen zumindest diese vier in einer regulären sowie in einer Version mit exklusiver Sammelkarte.[13][14]

Das Hörspiel war auch eine Zeit lang auf Spotify verfügbar.

Folge 1[]

Avatar Hörbuch 1 CD Cover vorläufig

Vorläufiges Cover der CD zu Folge 1

Der Junge im Eisberg

„Katara und Sokka, zwei Geschwister vom Wasserstamm des Südpols, entdecken einen zwölfjährigen Jungen, der in einem Eisberg eingefroren war. Kann dieser Junge der Avatar sein? Hundert Jahre hat die Welt auf ihren Retter gewartet − auch seine Feinde aus der Feuernation.“

Der Avatar kehrt zurück

„Prinz Zuko, ein junger Feurerbändiger, dessen einziges Lebensziel die Gefangennahme des Avatar ist, treibt Aang am Südpol auf, im Dorf von Katara und Sokka. Aang, der junge Avatar, zieht mit den zwei Geschwistern auf seinem fliegenden Bison los, um seine Mission zu erfüllen, die Feuernation zu besiegen und Harmonie zwischen den Welten wieder herzustellen.“

Fan-Box Cover

Die Nick Fan-Box mit Folge 1

Folge 1 wurde außerdem als Teil einer Fan-Box von Nick gemeinsam mit dem Hörspiel zum Kinofilm „Der tierisch verrückte Bauernhof - mittendrin statt nur dabei“ und Folge 3 des analogen SpongeBob-Hörspiels (mit den beliebten Episoden Pizza-Heimservice, Heimat, süße Ananas, Superhelden im Ruhestand und Gedächtnisverlust) veröffentlicht.[15][16]

Avatar Hörbuch 1 Gute Nacht CD Cover

CD der „Gute Nacht Edition“

Weiterhin erschien über ein Jahr nach Veröffentlichung der letzten Hörspiel-Folge eine „Gute Nacht Edition“ der ersten Folge, ebenfalls auf CD und Musikkassette. Diese hatte ein Leuchtcover mit der Beschreibung „Bringe Mond und Sterne auf der Vorderseite zum Leuchten, indem du das Cover unter eine Lichtquelle hältst“. Ansonsten hatte diese Ausgabe denselben Inhalt.[17]

  • Veröffentlichung: 4. Dezember 2009
  • EAN: 402-975-900882-8 (CD), 402-975-900884-2 (MC)

Folge 2[]

Avatar Hörbuch 2 CD Rückseite

Rückseite der CD zu Folge 2

Der südliche Lufttempel

„Aang brennt darauf mit Katara und Sokka zum südlichen Lufttempel zu fliegen, wo er aufgewachsen ist. Aber bei Ihrer Ankunft wird klar, dass nach hundert Jahren Krieg mit der Feuernation nichts mehr so ist wie Aangs Erinnerung. Aang erfährt, dass er vermutlich der letzte überlebende Luftbändiger ist.“

Die Kriegerinnen von Kyoshi

„Als die Bewohner der Insel Kyoschi erfahren, dass Aang der Avatar ist, behandeln sie ihn wie einen Star. Während Aang die Aufmerksamkeit genießt, setzt sich Sokka mit den Kriegerinnen von Kyoschi auseinander und mit seinen Vorurteilen gegenüber Mädchen. Aang steigt die Aufmerksamkeit bald zu Kopf doch bevor es zu spät ist begreift er welch große Verantwortung er als Avatar trägt.“

Folge 3[]

Avatar Hörbuch 3 CD Impressum

Impressum der CD von Folge 3

Der König von Omashu

„Aang macht Halt in einer Stadt des Erdkönigreichsreichs, um Katara und Sokka auf eine wilde Rutschpartie in den "Postbeförderungsbahnen" mitzunehmen. Dabei verwüsten sie die Stadt dermaßen, dass der verrückte alte König zur Strafe lebensgefährliche Spiele mit Ihnen treibt. Aber ist der König so wahnsinnig oder steckt ein Geheimnis dahinter?“

In Gefangenschaft!

„Die Kinder kommen in eine Stadt des Erdkönigreichs, die von der Feuernation besetzt ist. Katara versucht die Einwohner zum Widerstand zu inspirieren. Aber wird sie damit den Menschen helfen oder schaden?“

Folge 4[]

Avatar Hörbuch 4 MC Cover

Cover der MC zu Folge 4

Die Geister-Welt (Wintersonnenwende, Teil 1)

„Aang, Katara und Sokka kommen in ein Dorf, das von einer mysteriösen Gestalt aus der Geisterwelt terrorisiert wird. Aang weiß nicht wie er denn Menschen helfen soll und realisiert wie viel er noch lernen muss, um seiner Aufgabe als Avatar gerecht zu werden.“

Avatar Roku (Wintersonnenwende, Teil 2)

„Um Kontakt mit dem früheren Avatar Roku aufzunehmen, muss Aang genau zur Wintersonnenwende einen Tempel in der Feuernation erreichen. Verfolgt von Prinz Zukos Schiff, müssen die Kinder eine Blockade der Feuermarine durchbrechen und sich den vier Feuer-Weisen stellen, die Avatar Rokus Tempel bewachen.“

Folge 5[]

Avatar Hörbuch 5 MC innen

Disc von Folge 5

Die Schriftrolle

„Mit großem Eifer trainiert Katara ihr Wasserbändigen. Als sie eine seltene Wasserbändiger-Schriftrolle mit Bewegungsformen entdeckt, ist sie davon wie besessen. Doch das wertvolle Stück befindet sich in den Händen von Piraten. Katara klaut die Schriftrolle und erkennt zu spät, wie töricht sie gewesen ist und in welche Gefahr sie alle gebracht hat.“

Jet, der Rebell

„Die Freundschaft der Kinder wird auf die Probe gestellt, als sie auf Jet treffen, den charismatischen Anführer einer Bande von Kinderrebellen, die gegen die Feuernation kämpfen. Während Katara vor Bewunderung dahinschmilzt, begegnet ihm Sokka mit großem Argwohn. Ist Sokka bloß eifersüchig auf diesen tollen Krieger oder trügt ihn sein Instinkt vielleicht doch nicht?“

Folge 6[]

Avatar Hörbuch 6 CD Cover Spotify

Cover der CD zu Folge 6

Grabenkämpfe

„Aang und seine Freunde führen zwei zerstrittene Volksstämme, die auf der Flucht vor der Feuernation sind, durch einen gewaltigen Canyon. Auf die Bestien, die dort auf sie lauern, sind sie vorbereitet. Aber mit der größten Gefahr auf diesem Weg haben sie nicht gerechnet: der tiefen und langjährigen Zwietracht zwischen den zwei Völkern.“

Der Sturm

„Ein gewaltiger Sturm zieht auf und weckt sowohl bei Aang als auch bei seinem Verfolger Prinz Zuko schmerzhafte Erinnerungen. Der Ausbruch des Sturms holt beide schlagartig zurück in die Gegenwart und zu ihrer Verantwortung. Aang muss Sokka in Sicherheit bringen und Prinz Zuko sein Schiff und seine Mannschaft.“

Rezeption[]

Qoute1 (Weiß) Mein neunjähriger Sohn steht total auf Avatar. Für Jungs ist diese Geschichte einfach nur cool und spannend. Jetzt gibt es die Geschichte auch auf CD und mein Sohn hört sie mit Begeisterung. Qoute2 (Weiß)
— Bewertung von K.Seel am 28.03.2007[18]

Hinter den Kulissen[]

Trivia[]

  • Alle Folgen wurden an Freitagen veröffentlicht.[2]

Fehler[]

  • Im Impressum von Folge 3 und 4 steht bei Irohs Synchronsprecher Ernst Täuscher statt Hans Teuscher, also mit falschem Vornamen und falsch geschriebenem Nachnamen.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. mediabiz. Avatar - Der Herr der Elemente - Das Original-Hörspiel zur TV-Serie - Folge 3 (Abgerufen: 29.04.2022)
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 2,7 2,8 2,9 Last.fm. Avatar - Der Herr der Elemente (Abgerufen: 22.05.2022)
  3. Amazon. Avatar - CD. Das Original-Höspiel zur TV-Serie (Abgerufen: 22.05.2022)
  4. 4,0 4,1 Weltbild. Avatar - Der Herr der Elemente 4: Das Original Hörspiel zur TV-Serie (Abgerufen: 20.05.2022)
  5. Spotify. Avatar - Der Herr der Elemente: Folge 3 (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie) (Abgerufen: 20.05.2022)
  6. bücher.de. (5) Orig.Hörspiel Zur Tv-Serie (Abgerufen: 16.05.2022)
  8. Weltbild. Avatar - Der Herr der Elemente 6: Das Original Hörspiel zur TV-Serie (Abgerufen: 20.05.2022)
  9. Brandora. CD - Avatar – Der Herr der Elemente – Das Original-Hörspiel zur TV-Serie, Folge 1 (Abgerufen: 29.04.2022)
  10. 10,0 10,1 Deutsche Nationalbibliothek. Avatar, der Herr der Elemente : das Original-Hörspiel zur TV-Serie (Abgerufen: 29.04.2022)
  11. Deutsche Nationalbibliothek. Avatar, der Herr der Elemente. Teil: Folge 3 (Abgerufen: 29.04.2022)
  12. Kathi. Ebay, 26.02.2023. Avatar Der Herr der Elemente Hörspiel Folge 4 (Abgerufen: 26.02.2023)
  13. Rebuy. Avatar - CD. Das Original-Höspiel zur TV-Serie: (2) Orig.Hörspiel Zur TV-Serie: FOLGE 2 (Abgerufen: 22.05.2022)
  14. Neumann, Martin. Ebay. Avatar - Der Herr der Elemente Folge 2 CD 2007 Original Hörspiel zur TV-Serie (Abgerufen: 16.05.2022)
  15. Amazon. Die Fan-Box (Abgerufen: 16.05.2022)
  16. Deutsche Nationalbibliothek. NICK - die Fan-Box : 3-CD-Box!! (Abgerufen: 15.05.2022)
  17. Amazon. (1)das Orig.Hörpiel zur TV-Serie Gute Nacht ed. (Abgerufen: 15.05.2022)
  18. bücher.de. Avatar - Der Herr der Elemente, Das Original Hörspiel zur TV-Serie (Abgerufen: 16.05.2022)

Weiterführende Links[]

Bild von Iroh Das Avatar-Wiki hat einige Bilder aus Das Original-Hörspiel zur TV-Serie
Advertisement