Fandom

Certificate
Certificate Diese Seite wurde zum Artikel des Monats Januar 2018 gewählt.

Die Comics stellen eine Ergänzung und Fortsetzung der Fernsehserien Avatar – Der Herr der Elemente und Die Legende von Korra dar. Neben den Kurzcomics, die während der Geschichte der Originalserie spielen, sind außerdem einige Trilogien erschienen, die die Abenteuer von Team Avatar nach dem Hundertjährigen Krieg erzählen und eine Verbindung zur Nachfolgeserie Die Legende von Korra herstellen. Darüber hinaus wurde auch Die Legende von Korra durch Comics fortgesetzt. Von den bislang erschienenen Comics gelten alle bis auf die zwei Bonusgeschichten aus Die verlorenen Abenteuer als offizieller Kanon.

Avatar – Der Herr der Elemente

Die Verlorenen Abenteuer

Hauptartikel: Die verlorenen Abenteuer
Die verlorenen Abenteuer

"Die Verlorenen Abenteuer" ist ein Sammelband von 28 Kurzgeschichten, von denen die meisten bereits zuvor über unterschiedliche Wege veröffentlicht wurden. Die meisten der 28 Comics spielen entweder während oder zwischen den Episoden der Serie. Oft zeigen sie ein witziges Erlebnis, hin und wieder bilden sie allerdings auch ein interessantes Puzzlestück, welches eine ungeklärte Frage in der Serie enthüllt.

Folgende Comics spielen während Buch I – Wasser:

Folgende Comics spielen während Buch II – Erde:

Folgende Comics spielen während Buch III – Feuer:

Weiterhin enthält das Buch zwei Bonusgeschichten, die in ihrem Inhalt nicht zur Handlung der Serie passen und dementsprechend nicht dem offiziellen Handlungsstrang zugerechnet werden:

Comictrilogien

Seit 2011 sind in Zusammenarbeit von Nickelodeon und Dark Horse Comics fünf Comictrilogien erschienen. Die deutsche Übersetzung erscheint im Cross Cult-Verlag. Die Comics setzen die Geschichte der Serie fort und erzählen die Geschehnisse nach dem Hundertjährigen Krieg. Darüber hinaus soll die Reihe einen Übergang zur Nachfolgeserie Die Legende von Korra darstellen.

Das Versprechen

Hauptartikel: Das Versprechen
Das Versprechen Komplettausgabe

Das Versprechen (aus dem englischen Original The Promise) knüpft direkt an das Ende der Serie an. Die geplante Auflösung der Kolonien der Feuernation im Erdkönigreich stößt auf Widerstand und stellt den neu erlangten Frieden und die Freundschaft zwischen Aang und Zuko auf eine harte Probe.

Die Trilogie beinhaltet:

Die Suche

Hauptartikel: Die Suche
Die Suche Komplettausgabe

Die Suche (aus dem englischen Original The Search) spielt direkt nach den Ereignissen aus Das Versprechen. Aang, Katara und Sokka machen sich mit Zuko auf die Suche nach seiner Mutter Ursa. Doch den einzigen Hinweis auf ihr Schicksal hat Azula, die sich der Truppe ebenfalls anschließt.

Die Trilogie beinhaltet:

Der Spalt

Hauptartikel: Der Spalt
Der Spalt Komplettausgabe

Der Spalt (aus dem englischen Original The Rift) ist eine Comictrilogie, in der Aang erneut in einen Konflikt zwischen dem Bewahren alter Traditionen und dem Schaffen neuer Freundschaften unter den Nationen verwickelt wird, während Toph mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird.

Die Trilogie beinhaltet:

Rauch und Schatten

Hauptartikel: Rauch und Schatten
Rauch und Schatten Premium Cover

Rauch und Schatten (aus dem englischen Original Smoke and Shadow) ist die vierte Comictrilogie. Die Trilogie handelt von Ursas Familie, die mit Zuko wieder in die Hauptstadt der Feuernation zurückkehrt, und vom Neo-Ozai-Verbund. Unter anderem sind auch Onkel Iroh und Prinzessin Azula wieder dabei.

Die Trilogie beinhaltet:

Nord und Süd

Hauptartikel: Nord und Süd
Avatar Nord und Süd Premium Cover Deutsch

Nord und Süd (aus dem englischen Original North and South) ist die fünfte Comictrilogie um Aang und seine Freunde. Die Trilogie thematisiert die vorherrschenden Veränderungen am Südlichen Wasserstamm, die Sokka und Katara nach ihrer Rückkehr vorfinden.

Die Trilogie beinhaltet:

Ungleichgewicht

Hauptartikel: Ungleichgewicht
Ungleichgewicht Premium Cover Deutsch

Ungleichgewicht folgt Team Avatar bei ihrer Rückkehr zur Erdigen Feuerraffinerie in der Kranichfisch-Stadt. Ihre Ankunft wird allerdings mit einer gewissen Missgunst begleitet. Die Gruppe muss erneut Frieden bringen, als ein Konflikt zwischen Bändigern und Nichtbändigern ausbricht.

Die Trilogie beinhaltet:

Geschichten des Team Avatar

Hauptartikel: Geschichten des Team Avatar
Geschichten des Team Avatar Cover Deutsch

Geschichten des Team Avatar ist ein weiterer Sammelband von Kurzgeschichten, in welchem auch unter anderem die Free-Comic-Book-Day-Veröffentlichungen enthalten sind.

Der Free Comic Book Day ist eine Werbemaßnahme der US-amerikanischen Comicbuchindustrie, die jährlich am ersten Samstag im Mai stattfindet. Zahlreiche Verlage veröffentlichen an diesem Tag speziell produzierte Comics, die gratis in Comicbuchläden in den USA verteilt werden. Von Dark Horse Comics gibt es dabei auch eine Reihe von Avatar-Comics. Während die beim FCBD 2011 verteilten Comics Relikte und Schmutz ist nur oberflächlich auch in Die Verlorenen Abenteuer zu finden sind, wurde seit 2013 fast jedes Jahr ein exklusiver Comic herausgegeben. Diese waren bisher nicht im Handel zu kaufen zu kaufen. Einige dieser Comics sind auch auf Deutsch anlässlich des Gratis Comic Tages erschienen.

Alte Liebe

Hauptartikel: Alte Liebe

Alte Liebe ist ein achtseitiger Comic vom FCBD 2013. Er spielt nach Das Versprechen und zeigt, wie Mai nach ihrer Trennung von Zuko mit ihrem Vater konfrontiert wird, der immer noch Ozai loyal ergeben ist.

Muscheln

Hauptartikel: Muscheln

Muscheln ist ein Kurzcomic, der anlässlich des FCBD 2014 in englischer Sprache herausgegeben wurde. Am Gratis Comic Tag 2016 erschien er in deutscher Sprache. Darin begleitet Sokka Suki, die einigen Rowdys Manieren beibringt und ein Mädchen dazu ermutigt, ihre Stärken zu nutzen.

Schwestern

Hauptartikel: Schwestern

Schwestern wurde anlässlich des FCBD 2015 in englischer Sprache herausgegeben. Am Gratis Comic Tag 2016 erschien er in deutscher Sprache. Darin geht es um Ty Lee, die sich trotz ihrer neuen Arbeit als Kyoshi-Kriegerin unwohl fühlt. Toph nimmt sie mit zu einem Besuch in ihren alten Zirkus, wo die beiden auf Ty Lees sechs Schwestern treffen.

Einzelbände

Katara und das Silber der Piraten

Katara und das Silber der Piraten Cover Deutsch

Katara und das Silber der Piraten zeigt ein Abenteuer, dass Katara, die nach einem Hinterhalt der Feuernation vom Rest der Gruppe getrennt wurde, ohne ihre Freunde bewältigen und sich dabei auf untypische Verbündete einlassen muss.

Dieser Comic ist der erste seines Formats.

Die Legende von Korra

Comictrilogien

Revierkämpfe

Hauptartikel: Revierkämpfe
Korra Revierkämpfe Premium Cover Deutsch

Revierkämpfe ist die erste Comictrilogie, die von den Abenteuern von Korra und ihren Freunden nach dem Ende der Serie handelt. Die Trilogie thematisiert die Nachwirkungen des neuen Geisterportals in Republica und das Verhältnis zwischen Menschen und Geistern.

Die Trilogie beinhaltet:

Die Ruinen des Imperiums (2019)

Hauptartikel: Die Ruinen des Imperiums
Die Ruinen des Imperiums Premium Cover Deutsch

Die Ruinen des Imperiums ist die zweite Comictrilogie zu den Abenteuern von Korra, in welcher sie das Schicksal des Erdkönigreichs in ihren Händen hält. Kuvira steht für ihre Taten vor Gericht, während Überreste ihres Imperiums die demokratischen Hoffnungen der Nation untergraben.

Die Trilogie beinhaltet:

Free Comic Book Day-Veröffentlichungen

Friends for Life

Hauptartikel: Friends for Life

Friends for Life ist ein Kurzcomic, der anlässlich des FCBD 2016 herausgebracht wurde. Er erzählt die Geschichte, wie Korra ihr Begleittier Naga kennenlernte. Somit ist Friends for Life der erste veröffentlichte Comic, der die Erzählungen von Die Legende von Korra ergänzt.

Lost Pets

Hauptartikel: Lost PetsLost Pets ist ein Kurzcomic, der beim Free Comic Book Day am 05.05.2018 erschienen ist. Korra und Meelo sind die Hauptcharaktere und müssen verloren gegangene Tiere wiederfinden.