30px-exz.png

Avatar – Der Herr der Elemente: Die komplette Serie bezeichnet die Ansammlung von Blu-ray Discs mit allen 61 Folgen der Serie. Bereits anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von Avatar – Der Herr der Elemente erschien im Oktober 2020 exklusiv auf Amazon eine limitierte Blu-ray-Box in Sonderverpackung, welche die erste deutsche Veröffentlichung der Serie in optimierter Qualität war.[1] Am 20. Mai 2021 erschien zusätzlich eine billigere, nicht limitierte Auflage im Keep Case mit Schuber, jedoch ohne die exklusive Sonderverpackung. Beide Editionen enthalten einiges an Bonusmaterial, welches zuvor nur in den Vereinigten Staaten komplett verfügbar war.[2]

Beschreibung

Standard-Edition

Die reguläre Edition besteht aus einem Keep Case alias Amaray im Schuber. Optisch erscheint sie in einem dunkelblauem Design mit einer Illustration Aang im Avatar-Zustand. Im Hintergrund sind in einem helleren Blau die Wappen der vier Nationen abgebildet.[2]

Exklusiv-Edition

Aufbewahrung der Blu-ray Discs in der Sonderverpackung

Die Box kommt als Sonderverpackung im Schuber mit J-Card. Optisch erscheint sie in einem blau-weißem Design mit einer Illustration von Katara und Sokka vor einem Eisberg. Das Logo der Serie und teilweise auch die Schrift kommen in einem glänzenden Design daher. Das FSK-Logo ist lediglich auf der J-Card aufgedruckt. Im Schuber befindet sich ein Buch, in welchem die neun Discs verstaut werden. Jede Disc erhält im Buch eine Doppelseite mit jeweils einer Illustration von einem Charakter aus Avatar – Der Herr der Elemente. Dabei steht ein passendes Zitat dieses Charakters. Die Zeichnungen wurden exklusiv für diese Version von der in Taiwan lebenden Künstlerin Rola Chang angefertigt, die auch die Cover und die Zeichnungen der Charaktere der beiden Romane Der Aufstieg von Kyoshi sowie Der Schatten von Kyoshi verantwortet hat.[5][6] Die Discs sind in einem Zwischenraum zwischen zwei Seiten verstaut.[1]

Qoute1 (Weiß).png Wasser, Erde, Feuer, Luft. Vier Nationen. Eine vom Krieg zerrüttete Welt. Feiert das zehnjährige [sic!] Jubiläum der epischen Serie Avatar – Der Herr der Elemente mit dieser Komplettbox, die exklusive Character Art aus jedem Buch enthält. Genießt noch einmal sämtliche Abenteuer – von der Entdeckung von Avatar Aang in einem Eisberg bis zur meisterlichen Beherrschung aller vier Elemente, von der Schlacht von Ba Sing Se bis zum finalen Showdown mit der Feuernation – und erlebt dabei erneut all die großartigen Bändiger und ihre Künste, die euch so begeistert haben. Qoute2 (Weiß).png
— Beschreibung auf der Boxrückseite der Exklusiv-Edition

Inhalt

Die 61 Episoden der Serie, sowie einiges an Bonusmaterial, sind auf insgesamt 9 Blu-ray Discs verteilt.[1]

Buch 1: Wasser

Disc 1

Kung Fu Featurette

Disc 2

Original Uncut Anamatic der Episode Bato vom Wasserstamm

Disc 3

Einblick ins Tonstudio

Buch 2: Erde

Disc 1

Original Uncut Animatic der Episode Der Avatar-Zustand

  • Bonusmaterial:
    • „Original Uncut Animatic - Episode # 21: The Avatar State“ zeigt ein gesamtes Animatic der Episode Der Avatar-Zustand.
    • „Audio Commentaries by Creators, Cast & Crew“ zeigt die Episoden Der blinde Bandit und Die Verfolgungsjagd mit zusätzlichen Audiokommentaren von den Erfindern Mike (2x06 & 2x08) und Bryan (2x06), Ethan Spaulding (2x06), Joshua Hamilton und Giancarlo Volpe (beide 2x08).

Disc 2

Disc 3

Interview mit M. Night Shyamalan

Avatar Chibi

Flucht aus der Geisterwelt

Buch 3: Feuer

Disc 1

Disc 2

Disc 3

Handgezeichnete Animationen des Finales

Avatar-Gesprächsrunde bei der Comic-Con 2008

Technische Details

Bildqualität

Die Edition im Oktober 2020 war die erste deutsche Veröffentlichung der Serie in optimierter Qualität. Es handelt sich um eine Auflösung von 1920×1080p mit einer Bildfrequenz von 23,976fps und dem Bildformat 16:9 (1.33:1 pillarboxed). Das ursprüngliche Bildformat von 4:3 wird dabei beibehalten, jedoch mit schwarzen Rändern links und rechts auf 16:9 erweitert. Das Bonusmaterial hat nur stellenweise eine verbesserte Auflösung.[1][2]

Sprachen

Ton (Serie)

  • Deutsch (Stereo in Dolby Digital 2.0)
  • Englisch (Stereo in DTS-HD MA 2.0)
  • Französisch (Stereo in Dolby Digital 2.0)
  • Niederländisch (Stereo in Dolby Digital 2.0)

Ton (Bonusmaterial)

  • Englisch (Stereo in DTS-HD MA 2.0)

Untertitel

  • Englisch (nur in der Serie, kein Bonusmaterial)

Veröffentlichung

Die Exklusiv-Edition erschien am „Amazon Prime Day“ am 13. Oktober 2020 im deutschsprachigen Raum. Da dieser Aktionstag des Händlers wegen der COVID-19-Pandemie mehrmals verschoben wurde, wurde die Box ebenfalls vom ursprünglichen Datum (23. Juli 2020) mehrmals verschoben.[1][7] Sie wurde als limitierte Ausgabe mit 1500 Stück begrenzt.[1] Die gleiche Box erschien schon am 26. August 2020 mit demselben Inhalt und derselben Sprachauswahl, jedoch ohne Exklusivität im Benelux-Raum. Ursprünglich war sie dort für den 19. August 2020 vorgesehen.[8][9]

Am 20. Mai 2021 erschien eine nicht limitierte Blu-ray-Amaray ohne die Sonderverpackung, aber mit Schuber. Der Inhalt auf den Discs ist aller Wahrscheinlichkeit nach identisch. Die Amaray kostet 69,99€ und ist somit 30€ günstiger als die Exklusiv-Edition.[3][2]

Trivia

  • Die „Avatar Super Deformed Shorts“ sind bloß auf Englisch verfügbar, obwohl sie auf den DVDs deutsch synchronisiert vorlagen.
  • Eines der Marketing-Fotos der Exklusiv-Edition zeigt im Inneren des Buches das Zitat von Katara und die Buch-Angabe auf Deutsch. Tatsächlich sind alle Zitate und Buch-Angaben aber in der deutschen Version der Box auf Englisch.
  • Auf der Boxrückseite der Exklusiv-Edition ist fälschlicherweise vom zehnjährigen Jubiläum die Rede. Tatsächlich erschien die Box zum fünfzehnjährigen Jubiläum, was zumindest auf der J-Card mit „15-jährige“ korrekt angegeben ist.

Quellen

Einzelnachweise